Nach Einbrüchen im Rhein-Sieg-Kreis Haftbefehle für drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher

RHEIN-SIEG-KREIS · Dank einer aufmerksame Zeugin, die sich das Kennzeichen eines auffälligen Wagen notierte, hat die Polizei drei mutmaßliche Einbrecher erwischt. In ihrem Auto befand sich unter anderem eindeutiges Werkzeug.

Am Donnerstag, 21. November, war in ein Einfamilienhaus in Troisdorf-Müllekoven eingebrochen worden.Während der 77-jährige Hausbewohner gemeinsam mit einem Bekannten imObergeschoß einen Schrank zusammenbaute, brachen die Täter dieTerrassentür auf der Gebäuderückseite auf und durchsuchten unbemerkt dasErdgeschoß.

Ohne Beute verließen die Unbekannten das Haus an derLambertusstraße .Erst als der Hauseigentümer nach einer halben Stundenerneut ins Wohnzimmer kam, bemerkte er den Einbruch. Noch währendder 77-jährige die Polizei verständigte, meldete sich eine Anwohnerinder Lambertusstraße bei der Polizeileitstelle. Ihr waren nurkurze Zeit zuvor in unmittelbarer Nähe zwei junge Männeraufgefallen, die sich auffallend die Häuser ansahen. Als die beiden in einen wartenden Wagen mit Bergheimer Kennzeichen stiegen, notierte sich die47-Jährige das Kennzeichen und verständigte die Polizei.

Eine Fahndungnach dem verdächtigem PKW brachte wenige Stunden später dengewünschten Erfolg, als der PKW in Bonn einer Polizeistreife auffielund angehalten werden konnte. In dem Fahrzeug fanden dieBeamten unter anderem auch das Einbruchswerkzeug, welches für denEinbruch in der Lambertusstraße genutzt worden sowie Schmuckstückeunbekannter Herkunft und eine geringe Menge Rauschgift.

Die dreiMänner, die bereits wegen zahlreicher Eigentumsdelikte mit dem Gesetzin Konfliktgeraten waren, wurden festgenommen. Durchsuchungen beiden Festgenommenen, einem 25-Jährigen aus Bergheim /Erft,einem 23-Jährigen aus Sankt Augustin und einem 29-jährigen ohnefesten Wohnsitz, führten zu weiterem umfangreichem Diebesgut.Der 23-Jährige war zuvor bereits in das Visier des zuständigenBezirksbeamten in Hangelar geraten.

Mehrere Bürgerhinweise im Zusammenhangmit PKW-Aufbrüchen hatten den Gesetzeshüter zu dem neuzugezogenen Mann geführt. Der Verdacht wurde nun bestätigt. Die Ermittlerdes zuständigen Kriminalkommissariates 3 gehen derzeitdavon aus, dass das Trio für zahlreiche PKW-Aufbrüche undWohnungseinbrüche, insbesondere im Bereich Sankt Augustin-Hangelar und auchim Rhein-Erft-Kreis verantwortlich ist. Die Männer wurdenauf Antrag derStaatsanwaltschaft dem Richter vorgeführt, der sie inHaft schickte.

Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort