Einbruch in Troisdorf Unbekannte verwüsten Hausmeisterwohnung an Gymnasium

Troisdorf · Unbekannte sind in die Wohnung des Hausmeisters des Heinrich-Böll-Gymnasiums in Troisdorf eingedrungen und haben Möbel zerstört und Wände beschmiert. Es ist nicht der erste Fall von Vandalismus um den Jahreswechsel.

 Im Raum Troisdorf gab es den dritten Fall von Vandalismus, der im Zusammenhang mit einer Schule steht.

Im Raum Troisdorf gab es den dritten Fall von Vandalismus, der im Zusammenhang mit einer Schule steht.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Innerhalb der Weihnachtsferien sind Unbekannte in die leerstehende Hausmeisterwohnung des Heinrich-Böll-Gymnasiums an der Edith-Stein-Straße in Troisdorf eingestiegen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Gebäudemanager bei seinem Rundgang am Donnerstag die Einbruchsspuren bemerkt und innerhalb der Wohnung beschmierte Wände sowie zerschlagene Möbel und Sanitäreinrichtungen vorgefunden, durch die zudem Wasser in den Keller ausgelaufen war. Leere Bierflaschen und benutzte Permanentmarker lagen in der Wohnung verstreut und zeugten von dem angerichteten Chaos der Vandalen. Der angerichtete Sachschaden soll sich laut Polizei auf mehrere tausend Euro belaufen.

Der Vandalismus in der Hausmeisterwohnung ist bereits der dritte Fall von Sachbeschädigung, der sich innerhalb kürzester Zeit in der Umgebung abgespielt hat. In der Silvesternacht wurden die Scheiben eines Gelenkbusses, der an der Bushaltestelle der Gesamtschule Sieglar abgestellt war, eingeschlagen. Die Täter hatten zudem das Innere des Busses nach möglicher Beute durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist unklar. Ein dritter Fall wurde am Sonntag von einem Verantwortlichen der Gertrud-Koch-Gesamtschule festgestellt. Dort hatten Unbekannte die Tür zu einem Seminarraum eingetreten und einige Deckenplatten beschädigt. Auch hier ist unklar, ob die Täter möglicherweise etwas gestohlen haben.

Ob die Sachbeschädigungen, die alle um die Zeit der Weihnachtsferien und des Jahreswechsel stattgefunden haben, in einem Zusammenhang stehen, ist noch unklar. Mögliche Zeugen der Tat bittet die Polizei sich unter der Rufnummer 02241 541-3221 zu melden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort