Intensivstation in Troisdorf „Die Schwer­kran­ken bei uns sind meis­tens nicht ge­impft“

Troisdorf · Noch sind in Troisdorf nicht alle Intensivbetten belegt, aber das kann sich täglich ändern. Intensivarzt Christian Vorlaender ist bislang dennoch gelassen. Wir haben mit ihm über den Verlauf der Pandemie und die Arbeit auf der Intensivstation gesprochen.

 Christian Vorlaender, Departmentleiter Intensivmedizin in Troisdorf, an der Tür zur Intensivstation.

Christian Vorlaender, Departmentleiter Intensivmedizin in Troisdorf, an der Tür zur Intensivstation.

Foto: Andrea Ziech

Christian Vorlaender macht einen gelassenen Eindruck. „Nein, ich habe keine Angst, mich hier anzustecken“, antwortet der Intensivmediziner aus dem Sankt-Josef-Krankenhaus in Troisdorf. „Hier kann ich mich schützen – und ich weiß, wo der Gegner sitzt.“ Mehr Angst habe er davor, dass eins seiner beiden Kinder das Virus aus der Grundschule mit nach Hause bringen könnte. Vor einem Besuch bei den Großeltern steht für die deshalb immer der Schnelltest auf dem Programm.