Kein Bonus für Weihnachtsgrüße Jobcenter Rhein-Sieg warnt vor TikTok-Falschmeldung

Rhein-Sieg-Kreis · Das Jobcenter Rhein-Sieg hat rund 70 Weihnachtskarten bekommen. Angeblich sollte es dafür einen Bonus von 100 Euro geben. Doch das ist eine Falschmeldung, die über TikTok verbreitet wird.

Das Jobcenter Rhein-Sieg hat viele Weihnachtskarten erhalten.

Das Jobcenter Rhein-Sieg hat viele Weihnachtskarten erhalten.

Foto: Thomas Heinemann/Thomas Heinemann, TH@Thomas-Hein

Das Jobcenter Rhein-Sieg warnt aktuell vor einer Falschmeldung, die auf dem Videoportal Tiktok im Umlauf ist. Sie richtet sich offenbar gezielt an ukrainische Flüchtlinge, die bundesweit dazu aufgerufen werden, ihrem Jobcenter eine Weihnachtskarte zu schicken. Dafür wird dem Absender eine Bonuszahlung von 100 Euro in Aussicht gestellt.

Jobcenter-Sprecherin Sabine Schultz sagt dazu: „Es ist nicht bekannt, wer diese Information platziert hat – sie ist falsch!“ Tatsächlich scheinen einige Menschen auf den Hinweis hereingefallen zu sein. Im Jobcenter Rhein-Sieg sind an die 70 entsprechende Weihnachtskarten eingegangen. „Wir wissen nicht, wann die Falschmeldung viral gegangen ist, aber sie ist ein dämlicher Scherz“, so Schultz weiter.

Einige Mitarbeiter hätten die Weihnachtsgrüße als Wertschätzung ihrer Arbeit verstanden, aber zunächst den Hintergrund nicht gekannt, ergänzte Jobcenter-Chefin Anja Roth. Ein besonderer Publikumsandrang nach den Festtagen war allerdings nicht zu verzeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ist die Corona-Pandemie überwunden?
Einschätzungen von Ärztin und dem Land NRW Ist die Corona-Pandemie überwunden?
Aus dem Ressort