ABC-Einsatz Kondenswasser an Güterzug legt Bahnverkehr in Troisdorf lahm

Troisdorf · Am Dienstagnachmittag wurde der Bahnhof Troisdorf für eine Stunde gesperrt. Grund dafür war Kondenswasser, das von einem Waggon tropfte und fälschlicherweise für Gefahrgut gehalten wurde.

 Aus dem zweiten Wagen v. r. tropfte das Kondenswasser.

Aus dem zweiten Wagen v. r. tropfte das Kondenswasser.

Foto: Alf Kaufmann

Rund 50 Einsatzkräfte der Troisdorfer Feuerwehr wurden am Dienstagnachmittag zu einem ABC-Einsatz zum Bahnhof in Troisdorf gerufen. Grund dafür war ein tropfender Waggon eines Güterzuges auf einem Abstellgleis. Die Flüssigkeit wurde zunächst für Gefahrgut gehalten. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bahnhof gesperrt und der Zugverkehr eingestellt.

Nach Überprüfung der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit um Kondenswasser handelte. Die Sperrung konnte nach rund einer Stunde wieder aufgehoben werden. Das Leck war bei einer Routinekontrolle aufgefallen. Laut Kennzeichnung sollte sich ein kristalliner Stoff in dem Kesselwagen befinden. Die Feuerwehr überprüfte den ph-Wert des Stoffes. Er lag bei 7,0. Schließlich zeigte eine Wassernachweispaste, dass es sich um Wasser handelte. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken. 42 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Ost waren im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort