Maria Reinartz aus Troisdorf Krimi mit Regional-Bezug

TROISDORF · Ein Kerl "ussem Levve" ist Hauptkommissar Kaspar Heimberg, den Krimiautorin Maria Reinartz in ihrem neuem Buch "Aus den Tiefen der Sieg" in einen spannenden Fall stürzt. Die Bergheimerin stellte ihren Krimi am Dienstag an der Polizeiwache Troisdorf vor, einem Originalschauplatz ihres Buches.

 Vor der Troisdorfer Polizeiwache: Kriminalhauptkommissarin Renate Braun (l.) und Autorin Maria Reinartz.

Vor der Troisdorfer Polizeiwache: Kriminalhauptkommissarin Renate Braun (l.) und Autorin Maria Reinartz.

Foto: Holger Arndt

Mit seinem Team und Lissy von Berg, der neuen Kommissarin für Kunstraub, nimmt Hauptkommissar Heimberg die Spur eines Mörders auf. Dabei ist sich der einheimische Hauptkommissar nie zu schade, eine Situation kurz, bündig und manchmal auch direkt in schönster rheinischer Mundart zu kommentieren. Die Kriminalbeamten rund um Heimberg ermitteln aus ihrem Kriminalkommissariat Troisdorf heraus.

"Das damalige Großherzogtum von Berg, der Teileinsturz der Siegbrücke beim Bau und noch viele weitere Mythen aus Bergheim, Siegaue und Umgebung sind Teil der Geschichte", berichtete die Autorin. Unterstützt wurde Reinartz von der Kriminalhauptkommissarin der Polizeiwache Troisdorf, Renate Braun.

"Mich hat vor allem der regionale Bezug dazu bewogen, das Buchprojekt zu unterstützen", so Braun. Sie zeigte Reinartz die Polizeidienststelle Troisdorf, die später ein Schauplatz im Krimi sein sollte und gab ihr Anregungen über die Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei. "Ich mailte Frau Braun über viele Wochen meine Kapitel zu und sie war mir mit ihrer Sensibilität eine kompetente und verlässliche Begleitung bei dieser Handlung", berichtete Reinartz.

Die Autorin wurde vor 62 Jahren in Bergheim geboren und fühlt sich der Region, in der sie zeitlebens wohnte, sehr verbunden. Sie hat bereits als Sekretärin im Sieglarer Krankenhaus und als Pfarrsekretärin in Bergheim gearbeitet.

Geschrieben hat die Rentnerin schon immer gerne: "Wenn mich Erlebtes oder Historisches packt, seien es Schicksalsschläge oder die Mythen der Natur unserer Heimat, halte ich diese in irgendeiner Form in Worten fest", berichtete die Autorin.

So entstanden Gedichte, Geschichten und Bücher. Erschienen sind 2009 der Siegauenkrimi "Schwanentod: Tatort Siegaue" und 2011 die Erzählung über die Geschichte des Lebens "Luna's Traum - Die Sprache der Natur." Mit zwei Lesungen stellt die Autorin nun ihr neues Buch vor Ort vor: Am Dienstag, 19. November, um 18 Uhr in der VR Bank Rhein-Sieg an der Straße Zum Kalkofen 1-3, in Bergheim sowie am Samstag, 30. November, um 18 Uhr im Restaurant "Zum Bootshaus" am Nachtigallenweg 37 in Bergheim. Das Buch ist bei Ratio Books erschienen und kostet 7,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort