Burg Wissem Künstlerin Marie Luise Salden stellt aus

TROISDORF · Holz ist für Marie Luise Salden der Mittelpunkt ihrer Kunst. All ihre Werke - ob Farbholzschnitte, Rollbilder oder Kalligrafien - sind auf diesen einen besonderen Stoff zurückzuführen. Holz in all seinen Facetten ist das Ausdrucksmittel der Künstlerin. Ihre Ausstellung "Mit allen Fasern" auf der Burg Wissem wird an diesem Sonntag eröffnet.

 Kunst in japanischer Tradition zeigt Marie Luise Salden.

Kunst in japanischer Tradition zeigt Marie Luise Salden.

Foto: Holger Arndt

"Holz als Material ist einfach unglaublich", sagt Salden. Seit 22 Jahren lebt sie in Troisdorf, nun stellt sie zum ersten Mal ihre Werke in der Wahlheimat aus. Besonders der japanische Farbholzschnitt hat es ihr angetan. "1998 war ich zum ersten Mal in Japan und habe dort die spezifische Drucktechnik kennengelernt."

Mit dieser Drucktechnik sind beispielsweise fünf große Rollbilder im Format traditioneller japanischer Türen bei ihrem letzten Aufenthalt im März dieses Jahres entstanden. "Fasern der japanischen Hölzer Kozo und Mitsumata werden mit dem klaren Bergwasser der Region Obaramura vermischt und zu einem Papierbrei verrührt", erklärt Salben. Der Brei wird auf einfaches Sieb gegossen, austariert und verziert.

Die Ausstellung wird präsentiert vom Wahner-Heide-Portal Burg Wissem und dem Bilderbuchmuseum. "Wir bieten zweimal im Jahr eine Wechselausstellung an, und diese hier ist die erste übergreifende Ausstellung", sagt Beate von Berg vom Heide-Portal.

Die fünf großen Rollbilder sind neben kleinformatigen Papierschöpfungen und ausgewählten Holzdrucken im Raum Wahner Heide zu besichtigen. In der angrenzenden Remise gibt Salden Einblick in ihre eigene künstlerische Entwicklung und zeigt dazu Holzschnitte, Kalligrafien und Zeichnungen.

Eröffnet wird die Ausstellung an diesem Sonntag, 14. Oktober, um 11 Uhr im Raum Wahner Heide der Burg Wissem. Eine Einführung gibt Kulturjournalistin und Kunsthistorikerin Christina zu Mecklenburg. Wer von den Werken Marie Luise Saldens inspiriert ist, kann bei der Künstlerin in einem Workshop am Freitag und Samstag, 19. und 20. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr die Technik des Holzschnitts erlernen. Der Kursus ist geeignet für Teilnehmer ab 16 Jahren. Nach einer Einführung können sie mit Saldens Hilfe eigene Werke erschaffen. Im Teilnehmerbeitrag von 55 Euro sind alle Materialkosten enthalten. Anmeldungen unter der Telefonnummer 02241/900425.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort