Brand in Troisdorf Laderampe steht auf der Hütte in Flammen

TROISDORF · Einsatz für die Troisdorfer Feuerwehr am Donnerstagmorgen gegen 2.30 Uhr auf der Hütte: Laut Polizei war dort aus noch nicht geklärten Gründen an der Rückseite eines Mehrfamilienhauses an der Mendener Straße ein Brand ausgebrochen. Im Erdgeschoss des Hauses sind auch einige Ladenlokale untergebracht.

 Die Ursache des Brandes an der Mendener Straße ist noch ungeklärt.

Die Ursache des Brandes an der Mendener Straße ist noch ungeklärt.

Foto: Axel Vogel

Verletzt wurde niemand, da sich viele der Bewohner bereits selbst in Sicherheit gebracht hatten. Die, die noch im Haus geblieben waren, holte die Feuerwehr vorsichtshalber heraus. Betroffen waren laut Peter Kern, Sprecher der Troisdorfer Feuerwehr, insgesamt zwölf Mietparteien. Auch wenn die Kripo jetzt erst ihre Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufnehmen wird, gibt es Anlass zu Fragen, was die Entstehung des Feuers betrifft. Wie die Polizei mitteilte, brannte nämlich zunächst das Vordach über der Laderampe auf der Rückseite des Wohn- und Geschäftshauses an der Mendener Straße. Dann griff das Feuer auf die Loggia der Eckwohnung im ersten Obergeschoss über.

Als die Feuerwehr eintraf, "brannte ein an das Gebäude angebauter Unterstand, der etwa sechs mal sechs Meter groß war, in voller Ausdehnung", so Kern. Für seine Kameraden galt es vor allem, ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern. Das gelang auch: "Die Fenster der Wohnungen hatten den Flammen standgehalten", erklärte Raimund Lindlahr, der mit 24 Wehrleuten angerückt war. Auch der Rauch im Gebäude hielt sich in Grenzen, so dass die Bewohner nach Ende der Löscharbeiten gegen 4.15 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort