Brand in Spich Mann erleidet Rauchgasvergiftung

TROISDORF · Bei einem Carport- und Werkstattbrand ist Sonntagnachmittag in Spich ein Mann verletzt worden. Er erlitt eine Rauchvergiftung und musste ins Krankenhaus.

 Im Einsatz: Die Experten der Feuerwehr schauen sich in der ausgebrannten Werkstatt und in dem Carport um.

Im Einsatz: Die Experten der Feuerwehr schauen sich in der ausgebrannten Werkstatt und in dem Carport um.

Foto: Emanuel Schneider-Barthold

Der Notruf ging gegen 15.50 Uhr bei der Feuerwehr ein. Aus bisher ungeklärter Ursache war am Farnweg laut Einsatzleiter Ulrich Josef Gasper von der Troisdorfer Feuerwehr eine Privatwerkstatt unmittelbar an den Carport angrenzend in Brand geraten. Ein in der Werkstatt stehender 3er BMW ist dabei komplett ausgebrannt.

In unmittelbarer Nähe auf dem Nachbargrundstück wurde auch ein hölzener Taubenschlag von dem Brand in Mitleidenschaft gezogen. Bei dem Versuch, seine Tiere zu retten, zog sich der Taubenhalter eine Rauchgasvergiftung zu. Vorsichtshalber wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Wie Einsatzleiter Gasper erklärte, war während der Anfahrt eine derart starke Rauchentwicklung wahrzunehmen, dass noch vor dem Erreichen des Einsatzortes ein zweiter Löschzug dazugeholt wurde. Wenige Minuten nach dem Eintreffen der Löschkräfte hatte man den Brand mit drei Löschschläuchen so weit im Griff, dass eine weitere Gefährdung für angrenzende und umstehende Gebäude ausgeschlossen werden konnte.

Für die Ermittlung der Ursache wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen. Nach ersten Einschätzungen der Experten der Feuerwehr besteht kein Zweifel, dass der Brand in der Werkstatt ausbrach und sich auf den Carport ausbreitete. Gegenstände wie Mülltonnen aus Plastik schmolzen durch die enorme Hitze.

Der gesamte Einsatz erstreckte sich über eine Dauer von rund anderthalb Stunden. Eine genaue Einschätzung des Gesamtschadens war noch nicht möglich. Wie Einsatzleiter Gasper schätzte, soll der Schaden im fünfstelligen Bereich liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort