Mit neuer App durch die Wahner Heide Mit dem Smartphone auf Wanderschaft

TROISDORF · Autofahren, Kochen, Spielen oder Wandern - Apps gibt es mittlerweile für fast jeden Lebensbereich. Jetzt hilft das Smartphone auch in der Wahner Heide weiter. Auf vier Routen leitet die neue App den Besucher durch die Region.

Die neue App führt mittels Smartphone oder Tablet über bis dato vier Routen von den Portalen aus durch die Wahner Heide

Die neue App führt mittels Smartphone oder Tablet über bis dato vier Routen von den Portalen aus durch die Wahner Heide

Foto: Wimmeroth

Unter der Internetadresse www.dbu.de/naturerbeapp steht eine Applikation zum Herunterladen bereit. Das ist die sogenannte Dach-App, erklärt Claudia Pieper, die Pressereferentin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Darunter findet man dann die zweite Ebene, das sind grüne Kreise auf einer Deutschlandkarte.

Die kann man durch Wischen vergrößern, findet dann schnell die Wahner Heide, klickt an und lädt die entsprechende App herunter. Pieper empfiehlt dazu einen schnellen Internet-Zugang, im Gelände selbst würde das Herunterladen zu lange dauern. Sodann erhält man die besagten vier Routen, entscheidet sich für eine und lässt sich dann vom Startpunkt aus mit Bildern und Audio-Videos von Points of Interest (POI, Punkten von besonderer Bedeutung) durch die Heide führen.

Zehn Monate Arbeit, dann war die App geboren

Ein Opa- und Enkelingespräch führt etwa von der Burg Wissem über die Eremitage zum Telegrafenberg und weiter. Enkelin Lilly fragt, und Opa Heinrich von Loe antwortet. Richtig nett und generationenübergreifend.

"Die Naturerbe-App schafft zusätzliche Anreize für Naturerlebnisse in der Wahner Heide und im Königsforst", sagte Hans Peter Lindlar, Vorsitzender des Forums Wahner Heide. Außerdem, so DBU-Generalsekretär Heinrich Bottermann, wolle man "mit der App für die Natur begeistern, Naturerlebnisse schaffen und das Verständnis für den Naturschutz stärken".

Rund zehn Monate haben Vertreter der Portale an den Inhalten der Routen gearbeitet. Eine Agentur habe mit professionellen Sprechern die Dialoge erarbeitet. In den nächsten Monaten wird die Naturerbe-App schrittweise mit Audioführungen und Fotos zu weiteren Naturerbeflächen angereichert. Sogar eine Funktion "Wegebuch" haben die Macher in die App eingearbeitet. Dort kann man seine eigenen Eindrücke in Wort und Bild festhalten.

Das neue Werkzeug wurde beim sogenannten Ehrenamtlertag des Forums Wahner Heide/Königsforst vorgestellt. Der Tag wurde zum dritten Mal begangen, um gemeinsam Erfahrungen über Themen wie Besucherinformation, Naturschutz und Umweltbildung auszutauschen. Ständiger Partner dieser Arbeit ist das Bundesforstamt Wahner Heide mit seinen Forstbeamten Florian Zeiseniß und Achim Urmes, die neben ihrer eigentlichen Arbeit auch in regelmäßigen Exkursionen durchs Gelände führen.

Und weil man schon beim Auftischen von Neuigkeiten war, verteilte Lindlar auch noch eine neue Wanderkarte Bergisches Land, Karte vier: Mitte. Hilfreich für alle, die sich auch mal woanders in der Natur ergehen wolle.

Und Florian Zeiseniß und Michael Jaeger stellten auch noch neue Informationstafeln für die Heide-Zugänge vor. Frisch gedruckt und mit vielen Infos und Geboten versehen, werden sie in Zukunft die Wanderer in der Heide über die "Tue das" und "Tue das nicht" informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort