Feuer im Troisdorfer Gewerbegebiet "Junkersring" Polizei geht nach Großbrand von technischem Defekt aus

Troisdorf · Vergangene Woche wütete im Troisdorfer Gewerbegebiet "Am Junkersring" ein Feuer, das eine Firma für Druckhilfsmittel zerstörte. Die Brandermittler haben jetzt eine mögliche Brandursache ausgemacht.

Eine Woche nach dem Brand in einem Betrieb für Druckhilfsmittel kann das Gebäude nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen betreten werden. Die Polizei erklärte am Montag, dass es innerhalb der Brandstelle eine hohe Luftkontamination gebe.

Die Firma am Junkersring war vor einer Woche ausgebrannt, im Rechtsrheinischen war es einer der größten Brände der vergangenen Jahre. Inzwischen haben die Brandermittler ihre Untersuchungen zur Ursache vorläufig beendet.

„Nach den derzeitigen Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden“, so Polizeisprecher Stefan Birk. Mit hoher Wahrscheinlichkeit – das hätten Gespräche mit Betriebsangehörigen sowie die Auswertung von Luftaufnahmen ergeben – sei die Brandursache ein technischer Defekt.

Gewissheit soll ein Sachverständiger schaffen, den die Polizei laut Birk mit weiteren Untersuchungen beauftragt. Sollten sich doch noch Hinweise auf Brandstiftung ergeben, soll er die Ermittler hinzuziehen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf zwei Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rezepte
Eckermeiers Lieblingsgrillgerichte Rezepte