Feuer unter Kontrolle Kunststoffgranulat brannte in Lagerhalle bei Reifenhäuser in Troisdorf

Update | Troisdorf · Eine Rauchwolke über Troisdorf-Sieglar war am Nachmittag von weit her deutlich zu sehen. Beim Maschinenbauer Reifenhäuser hat Kunststoffgranulat in einer Lagerhalle gebrannt. Für Anwohner besteht keine Gefahr mehr.

In einer Lagerhalle der Firma Reifenhäuser hat es am Montag gebrannt.

In einer Lagerhalle der Firma Reifenhäuser hat es am Montag gebrannt.

Foto: Ralf Klodt

Beim Maschinenbauer Reifenhäuser in Troisdorf-Sieglar hat am Montag eine Lagerhalle gebrannt. Wie Feuerwehrsprecher Peter Kern auf GA-Anfrage mitteilte, ist dort Kunststoffgranulat in Brand geraten. Entsprechend stark war die Rauchentwicklung. Die Rauchsäule über Sieglar war am Nachmittag nicht nur aus Troisdorf, sondern auch aus anderen Teilen des rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreises deutlich zu sehen.

Eine Rauchwolke steht aktuell über Troisdorf-Sieglar.

Eine Rauchwolke steht aktuell über Troisdorf-Sieglar.

Foto: Thomas Heinemann

Die Feuerwehr wurde kurz vor 15 Uhr zu dem Brand gerufen und war mit insgesamt rund 140 Einsatzkräften im Einsatz. Wie Peter Kern berichtete, konnten die Einsatzkräfte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle bringen. Am späteren Nachmittag liefen nur noch die Nachlöscharbeiten. Nachdem der Brand gelöscht war, blieb die Feuerwehr am Montagabend für Aufräumarbeiten noch weiter vor Ort. Insgesamt dauerte der Einsatz etwa sieben Stunden. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Nach Angaben von Kern handelte es sich bei der Halle um eine reine Lagerhalle, die unter anderem zur Lagerung von Kunststoffgranulat genutzt wurde. Wie hoch der Sachschaden ist, dazu konnte Reifenhäuser am Montag noch keine Angaben machen.

Die Stadt Siegburg wies darauf hin, dass Menschen im gesamten Stadtgebiet von Troisdorf und Siegburg sowie in den Sankt Augustiner Stadtteilen Menden und Meindorf ihre Fenster und Türen geschlossen halten sollten.

Die Warnung wurde gegen 17 Uhr allerdings wieder aufgehoben. Nach Angaben der Feuerwehr konnten bei ersten Messungen keine bedenklichen Schadstoffe festgestellt werden.

(ga/kul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort