Besuch auf dem Reha-Campus in Troisdorf Mit dem Handbike oder im Elektrodenanzug auf die Teststrecke

Troisdorf · Einmal im Monat gibt es auf dem Reha-Campus eines Troisdorfer Sanitätshauses einen „Neuro-Tag“. Dann können Betroffene und ihre Angehörige sich auf rund 1000 Quadratmeter über Hilfsmittel bei neurologischen Erkrankungen informieren und diese auch testen.

Ben Schulte testet ein Handbike auf einer Rampe beim Reha-Campus der Firma Rahm.

Ben Schulte testet ein Handbike auf einer Rampe beim Reha-Campus der Firma Rahm.

Foto: Christine Siefer

Sami Romhi ist extra aus Siegen nach Troisdorf-Spich gekommen, um am Reha-Campus des Sanitätshauses Rahm einen Ganzkörper-Neuromodulationsanzug auszuprobieren, der bei neurologischen Erkrankungen, bei Schlaganfall oder Rückenmarksverletzungen die damit verbundenen typischen Symptome verringern soll. Der 54-Jährige bekam 2006 die Diagnose Multiple Sklerose. Seit 2016 ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Die Sanitätshäuser in seiner Umgebung konnten ihn nicht mehr mit den passenden Geräten versorgen. Bei Rahm, das in Siegen eines seiner mehr als 40 Filialen betreibt, wurde er dann fündig. Seinen Ursprung und seine Zentrale hat das Unternehmen im Rhein-Sieg-Kreis. Am Troisdorfer Reha-Campus findet einmal im Monat ein sogenannter Neuro-Tag statt, an dem sich Betroffene und Angehörige auf rund 1000 Quadratmeter über Hilfsmittel bei neurologischen Erkrankungen informieren und diese auch testen können.