Planungsmängel beim S13-Ausbau waren bekannt Bahn beginnt erst jetzt mit Planung der „vergessenen Brücke“

Region · Zwar ist das sogenannte Überwerfungsbauwerk essentiell für den Betrieb der S13, doch die Deutsche Bahn hat noch nicht mal richtig begonnen, das Bauwerk zu planen. Unterdessen ist aus Protokollen ersichtlich, dass viele Akteure aus der Region von der heiklen Situation gewusst haben.

 Endstation Troisdorf: Jedenfalls für Fahrgäste der S13.

Endstation Troisdorf: Jedenfalls für Fahrgäste der S13.

Foto: Dylan Cem Akalin

Obwohl bekannt war, wie wichtig ein Brückenbauwerk in Troisdorf für den reibungslosen Verkehr der S13 zwischen Bonn-Beuel und Flughafen ist, hat die Deutsche Bahn (DB) erst jetzt mit den Plänen dazu begonnen. Das hat der Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) der Verbandsversammlung mitgeteilt. Die DB bestätigt dem GA auf Anfrage, dass „die betriebliche Aufgabenstellung sich aktuell in den letzten Zügen befindet“. Mit anderen Worten: Man ist gerade dabei, die Aufgaben im Konzern zu vergeben. Getan wurde nichts.