Diskussion um S13-Fiasko geht weiter „Die Bundesstadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis sind entsetzt“

Region · Wer hat was wann gewusst und welche Gremien waren in die Planungen der für die S13 wichtigen Brücke bei Troisdorf involviert? Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis erklären, keine offiziellen Informationen über den aktuellen Stand bekommen zu haben. Einige Kommunalpolitiker hingegen wollen von der notwendigen Brücke bei Troisdorf gewusst haben.

Viele Gleise, aber sie nutzen nichts für die S13. Hier am Bahnhof Troisdorf muss eine Brücke für die S-Bahn gebaut werden.

Viele Gleise, aber sie nutzen nichts für die S13. Hier am Bahnhof Troisdorf muss eine Brücke für die S-Bahn gebaut werden.

Foto: Dylan Cem Akalin

Und plötzlich wollen doch einige von der vermeintlich vergessenen Brücke am Troisdorfer Bahnhof gewusst haben. Wie berichtet, kann die S13 bei Fertigstellung der Strecke zwischen Beuel und Troisdorf nicht wie geplant im 20-Minuten-Takt zum Flughafen fahren, weil mittlerweile so viele Züge auf der Trasse zwischen Köln und dem Siegtal verkehren, dass die Züge nicht ohne Weiteres auf die Gleise eingebunden werden können. Dafür benötigt es ein sogenanntes Überwerfungsbauwerk, im Prinzip eine Brücke, über die die Züge über die vorhandenen Gleise hinter Troisdorf hinwegfahren können. Dass das nötig ist, wurde indes erst bemerkt, als die Bauarbeiten auf der Strecke bereits begonnen hatten. Dass diese Brücke aber so wichtig für die geplante Linie S13 ist, wurde erst am Freitag bei einer Sitzung beim Nahverkehr Rheinland bekannt.