Weiträumige Absperrung Salzsäure bei Firma in Spich ausgelaufen

Troisdorf-Spich · Zu einem Gefahrstoffeinsatz musste die Troisdorfer Feuerwehr am Mittwochmorgen ausrücken. Ein Säuregemisch mit Salzsäure war ausgelaufen.

In dem Galvanikbetrieb Oftech in Spich sind am Mittwochmorgen rund 200 Liter eines Säuregemischs ausgetreten und in das Abwasserkanalnetz gelaufen. Personen sind dabei nicht zu Schaden gekommen, wie die Feuerwehr berichtete.

Bei dem Gemisch handele es sich um Beizflüssigkeit, die unter anderem aus Salzsäure und Schwermetallen besteht. Es sollte aus einem Reinigungsbad in einen bereitstehenden Lkw zur Entsorgung umgepumpt werden.

Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigung oberflächig ab und verschlossen die betroffenen Kanaleinläufe. Wie die Feuerwehr weiter berichtete, konnten die Abwasserwerke die Beizflüssigkeit in ihrem Kanalnetz zurückhalten, wo jetzt Proben der Flüssigkeit entnommen werden sollen. Je nach Ergebnis soll dann entschieden werden, wie das Säuregemischs entsorgt werden kann. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz gegen 9.50 Uhr beenden. Das Gebiet wurde nach Polizeiangaben weiträumig abgesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort