Chorjubiläum in Troisdorf Sieglarer Sänger sind seit 150 Jahren „zum Lied bereit“

Troisdorf · Der MGV 1872 „Sängerbund“ Sieglar feiert Jubiläum mit vorweihnachtlichen Klängen der Freude.

Feinschliff vor dem großen Auftritt. Wolfram Kastorp und der MGV „Sängerbund" bei der vorletzten Probe vor dem Auftritt.

Feinschliff vor dem großen Auftritt. Wolfram Kastorp und der MGV „Sängerbund" bei der vorletzten Probe vor dem Auftritt.

Foto: Susanne Haase-Mühlbauer

Der Blick ins Programm steckt voller Freude und Dankbarkeit: Zum Auftakt des Festkonzerts am Sonntag, 4. Dezember gibt es Edward Elgars festliche „Klänge der Freude“, begleitet von den schillernden Trompeten-Klängen von Reinhard Ehritt. Schließlich gibt es auch allen Grund zu feiern: Der MGV 1872 „Sängerbund“ Sieglar feiert sein 150-jähriges Bestehen. Den „Klängen der Freude“ folgen vorweihnachtliche Lieder mit der Sopranistin Cordula Berner und ein glanzvolles Festkonzert eines Männerchores, der sich seiner Historie bewusst ist. Den harmonievollen, traditionellen Gesängen setzt der Chor unter der Leitung von Wolfram Kastorp mit einem Hit der schwedischen Popgruppe ABBA ein schwungvolles Sahnehäubchen auf und sagt damit „Danke für die Stunden“.

Dabei verrät der Blick zurück eine wechselvolle Geschichte, die der MGV 1872 „Sängerbund“ Sieglar seit seiner Gründung erleben musste. Noch unter der gerade mal ein Jahr alten Regentschaft Kaiser Wilhelms I. (1871-1888) gründete sich der Sängerbund in Sieglar unter dem Motto vieler Chöre dieser Zeit: „In Freud und Leid zum Lied bereit“. Was dieser Chorgedanke aus dem heutigen, geschichtlichen Rückblick bedeutete, lässt sich beim Betrachten der wertvollen, originalen Vereinsfahne beeindruckend nachvollziehen.

Normalerweise ist das historische Prunkstück in einem Schaukasten des Curanums Sieglar ausgestellt, wo die MGV-Sänger heute ihre wöchentlichen Proben abhalten. Vor gut zwanzig Jahren konnte die originale Fahne des Vereins mit ihrer wertvollen Paramentstickerei mit vergoldetem Gespinst aus Spendengeldern aufwendig restauriert werden. Beim Festkonzert zum 150-jährigen Chorbestehen am kommenden Sonntag wird sie als glanzvolles Zeugnis der Chorgeschichte präsentiert, denn sie gehört zum historischen Rahmen des Vereins.

Erwartet werden auch einige prominente Rede- und Musikbeiträge, darunter Ehrungen durch den Bürgermeister, den Chorverband Niederkassel/Ortsgruppe Troisdorf und den Chorverband Rhein-Sieg. Innerhalb der dort angeschlossenen Mitgliedschöre gehört der Sieglarer „Sängerbund“ zu den ältesten Sangesgemeinschaften und repräsentiert somit ein stolzes Stück Kulturgeschichte der Region. Mit Verstärkung durch ein paar Stimmen aus den Reihen des Kastorp-Chores MGV Eschmar stehen die Sänger nun auf der Bühne. „Solche Kooperationen sind für uns sehr wertvoll“, sagt der Ehrenvorsitzende Wolfgang Schreiner (76). Verstärkung haben die Sieglarer bereits öfters durch solche projektbezogenen Kooperationen erhalten. „Darin sehe ich für viele Chöre einen Weg in die Zukunft.“

Langjährige Freundschaften sind gewachsen

Er habe als langjähriger Vorsitzender und inzwischen Ehrenvorsitzender an der Seite des amtierenden Vorsitzenden Alfons Bogolowski allemal Grund zur Freude. Lange Jahre war es vor allem Schreiners Aufgabe, Festauftritte zu organisieren, Chorreisen – wie etwa den Auftritt in Paris beim Neujahrssingen der Unesco – zu konzipieren und Proben und Programme seines Chores zu koordinieren. „Man meint ja nur beim ersten Gedanken, dass die Mitgliedschaft in einem Chor an erster Stelle etwas mit Gesang zu tun hat“, sagt der Tenor mit einem Lächeln auf den Lippen. Längst haben sich langjährige Freundschaften entwickelt und so sei das gesellige Beisammensein ein nicht zu unterschätzender eigener Wert. Auch im Corona-Lockdown haben sich die Freundschaften bewährt und die Sieglarer konnten mit den sogenannten „Fensterkonzerten“ einen sozialen Beitrag etwa im Curanum Sieglar leisten.

Dass es den MGV Sieglar nun schon seit 150 Jahren unter wechselnden Chorleitern und Vorsitzenden gebe, sei auch das Verdienst der vielen Freunde und Förderer des Chores, betont Schreiner und nennt auch den unermüdlichen Einsatz der Chorleiter, die die Sieglarer im Laufe der Zeit begleiteten. Geprägt wurden sie unter anderem durch so erfolgreiche Dirigenten, wie Reinhold Nix, Bernd Radoch und René Backhausen.

Unter dem Dirigat des aktuellen Chorleiters Wolfram Kastorp begehen die Sieglarer nun ihr stolzes Jubiläum. Auch eine Woche vor dem Auftritt arbeitet Kastorp noch am Feinschliff. Saubere Harmonien, bewusste Intervallsprünge, Atemtechnik – das alles wird er nicht müde, seinen Choristen zu erklären. „Die Hälfte des Erfolgs beim Singen ist das Atmen“, sagt der Solosänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort