Intelligente Mülleimer, Parkplätze und Co. Wie die Städte im Rhein-Sieg-Kreis zu „smarten“ Cities werden wollen

Rhein-Sieg-Kreis · „Smart“ wollen die Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis für die Zukunft werden. Klimaschonender und lebenswerter sollen die Ideen der „Smart City“ sie machen. Einige Beispiele dafür, was sich in den Kreis-Kommunen tatsächlich ändert.

 Nach Hennef und Siegburg wird es nun auch in Sankt Augustin die Citykey-App geben.

Nach Hennef und Siegburg wird es nun auch in Sankt Augustin die Citykey-App geben.

Foto: Ingo Eisner

„Smart City“ – das soll die Kommune der Zukunft sein. Digitale Technologien sollen das Leben nachhaltiger, effizienter und lebenswerter machen. Die Vernetzung der Bürger mit ihrer Stadt soll nicht Halt machen bei Apps und interaktiven Karten, sondern auch jedem einzelnen mehr Möglichkeiten bieten, sich direkt und ohne Umwege mit Ideen, Wünschen und Anregungen einzubringen.