Letzte-Hilfe-Kurs in Troisdorf So bereiten sich sich Angehörige auf den Umgang mit dem Tod vor

Troisdorf · Der Anfang des Lebens wird gut vorbereitet, auf das Ende schauen viele Menschen nicht gern. Dafür gibt es nun Unterstützung: Im Letzte-Hilfe-Kurs in Troisdorf lernen die Teilnehmer, wie sie sich auf den Tod von Angehörigen und Freunden vorbereiten können.

Der Letzte-Hilfe-Kurs unterstützt Menschen bei der Vorbereitung auf den Tod von Angehörigen.

Der Letzte-Hilfe-Kurs unterstützt Menschen bei der Vorbereitung auf den Tod von Angehörigen.

Foto: picture alliance/dpa/Felix Kästle

Es gibt zahlreiche Angebote, die Menschen dabei helfen, sich auf den Beginn des Lebens vorzubereiten: Geburtsvorbereitungskurse für werdende Eltern etwa. Das Ende des Lebens wurde bisher mit solchen Angeboten nur wenig begleitet. Nun gibt es aber beim Hospizdienst Sankt Klara in Troisdorf Kurse in Letzter Hilfe. Sie sollen dabei helfen, sich auf den Tod von Angehörigen oder Freunden vorzubereiten. „Wir wollen Hilfen an die Hand geben, Freunde oder Angehörige in der letzten Lebensphase zu begleiten“, sagt Kursleiterin Ellen Preetz-Heppelmann.