"Scrap Arts Music"-Ensemble in Troisdorf Temporeich, kraftvoll und hypnotisch

TROISDORF · Mit selbstgebauten Instrumenten und temporeichen Rhythmen heizen die kanadischen Künstler von "Scrap Arts Music" in Troisdorf ein.

 Kraftvoll und hypnotisch war der Auftritt des kanadischen Ensembles, das auf selbstgebastelten Instrumenten aus Müll spielte.

Kraftvoll und hypnotisch war der Auftritt des kanadischen Ensembles, das auf selbstgebastelten Instrumenten aus Müll spielte.

Foto: Andreas Dyck

Ungewöhnlich ist nicht nur die Musik des Percussion-Ensembles "Scrap Arts Music", ungewöhnlich sind vor allem ihre Instrumente. Die Kanadier, die ihre Karriere zunächst als Straßenkünstler begannen, musizieren auf selbstgebauten, skulpturartigen Instrumenten aus Materialien, die zuvor weggeworfen wurden. Das ist nicht nur eine Erklärung für den Umweltschutz, die fünf Künstler erschaffen darüber hinaus Klangwelten, die man so noch nicht gehört hat.

Trommelkünstler in der Stadthalle

Temporeich, kraftvoll und hypnotisch ging es zu, als die Trommelkünstler in der Troisdorfer Stadthalle auf ihre selbst angefertigten 145 Instrumente einschlugen. Große blecherne Tonnen, Metallbleche, Plastikschläuche und Kunststoffrohre kamen dafür zum Einsatz. Aber die fünf Kanadier können auch leise. Mal mit viel Kraft, mal mit viel Gefühl ließen die Musiker ihre teils surreal wirkenden Töne, Klangteppiche und polymorphen Rhythmen entstehen.

Ihre stark perkussive Musik, eine Mischung aus sakralem Kirchengeläut, archaischen Buschtrommeln, an Didgeridoos erinnernden wabernden Klängen und den tiefen mechanischen Bässen einer Space-Opera, kam beim Troisdorfer Publikum gut an. Zwar waren die fünf Künstler nicht immer ganz im Takt, was aber angesichts athletischer Choreografien, die Musik aus der Bewegung heraus entstehen lassen, verständlich und verschmerzbar war.

Seit 2001 tourt das Ensemble weltweit. Gegründet von dem Percussion-Künstler Gregory Kozak und der Designerin Justine Murdy wurden sie als Straßenmusiker in ihrer Heimatstadt Vancouver entdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort