Von Sebastian Pufpaff bis zum Extrem-Zirkus "Troisdorf bekommt eine neue Kulturdimension"

Troisdorf · Nicht nur Troisdorfer können sich auf das bunte Programm in der neuen Stadthalle und in der Sieglarer "Zur Küz" freuen.

 "Trotal komisch": Sebastian Pufpaff.

"Trotal komisch": Sebastian Pufpaff.

Foto: Manuel Berninger

Der Spielplan 2015/2016 ist jetzt herausgekommen und bietet ein breites Spektrum von Theater und Musik über Kabarett bis hin zu Entertainment. Hallenchef Alexander Krößner vom städtischen Kulturamt erinnerte an die im vergangenen Jahr bereits formulierte Aufgabe, mit möglichst vielen Einrichtungen aus der Region zu kooperieren. Das sei nun gut gelungen: Denn mit im Boot sind auch das Theater der Springmaus sowie die Theatergemeinde Bonn und Schönhauser Promotion. "Damit bekommt Troisdorf eine neue Kulturdimension", freute sich Krößner.

Viele neue Sachen wage man im Programm für die nächste Spielzeit ab September, viele internationale Künstler mit hoher Qualität seien verpflichtet worden. Neben den üblichen Abonnements gebe es für die Küz ein neues Abo "4 ab 8". Da wird dann von Basta A-cappella-Musik geboten, oder Ingo Appelt gibt seine Sicht der Dinge zum Besten. Die Kosten schlagen mit 74 Euro für vier Veranstaltungen zu Buche.

Viele Freunde haben bereits die Troisdorfer Meisterkonzerte gefunden, die auch in der kommenden Saison aufgeführt werden. Die Neue Philharmonie Westfalen wird ebenso auftreten wie etwa William Youn am Klavier oder das Trio Con Brio aus Kopenhagen. Wer indes seine besondere Freude an Kleinkunst hat, wird mit dem Programm "Trotal komisch" bedient.

Da treten etwa Sebastian Pufpaff auf oder Christian Ehring. Aber auch der Jugendchor Sankt Stephan aus Köln wird singen. Der sei zwar nicht zwingend komisch, aber immerhin gefühlvoll, hieß es bei der Vorstellung des neuen Programms.

Zu den weiteren Höhepunkten des neuen Spielplans werde sicher auch "360 Grad Adrenalin" gehören, ist Krößner überzeugt. Die Show verspricht Adrenalin pur, wenn die Artisten scheinbar die Erdanziehung überwinden. Die Darsteller sind indes keine Akrobaten, sondern Breakdancer, BMX-Künstler oder Basketball-Freestyler. Wem das nicht reicht, der schaut sich "Fidget Feet" an. Irischer Tanz, der hoch über die Bühne katapultiert wird.

Neu ist jetzt, dass es in der Troisdorfer Stadthalle ein Vorverkaufsbüro gibt. Es ist montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr besetzt. Ansonsten sind die Programme ab sofort auch an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen.

Weitere Informationen zum Programm und den Ticketpreisen gibt es im Internet unter der Adresse www.stadthalle-troisdorf.de.

Ausgewählte Höhepunkte

8. September, Dienstag, 20 Uhr: Sinfoniekonzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen.

24. September, Donnerstag, 20 Uhr: 360 Grad Adrenalin, ein radikal neues Zirkuserlebnis.

22. Oktober, Donnerstag, 20 Uhr: Sebastian Pufpaff "Auf Anfang", Kabarett in der Reihe "Trotal komisch".

3. November, Dienstag, 20 Uhr: "Fidget Feet", Aerial Dance Theater aus Irland.

6. November, Freitag, 20 Uhr: Klavierkammerkonzert mit William Youn.

28. November, Samstag, 20 Uhr: "Höhner Weihnacht".

13. Januar 2016, Mittwoch, 20 Uhr: Wiener Blut (Operette).

9. März 2016, Mittwoch, 20 Uhr: Trio Con Brio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort