Mehrstündiger Feuerwehreinsatz Müll gerät in Troisdorfer Verwertungspark in Brand

Update | Troisdorf · Auf dem Gelände eines Troisdorfer Verwertungsparks hat es in der Nacht zum Donnerstag gebrannt. Die Feuerwehr war mehrere Stunden vor Ort, um den Brand zu löschen.

 Die Löscharbeiten dauerten nach Angaben der Feuerwehr mehr als vier Stunden.

Die Löscharbeiten dauerten nach Angaben der Feuerwehr mehr als vier Stunden.

Foto: Ulrich Felsmann

Teile des Troisdorfer Verwertungsparks eines Abfallentsorgungsdienstleisters standen in der Nacht zum Donnerstag in Flammen.

Brennender Sperrmüll, so lautete nach Angaben des Leiters der Feuerwehr Troisdorf der Alarm, der die Einsatzkräfte zu dem Troisdorfer Verwertungspark ausrücken ließ. Ein Sicherheitsdienst hatte das Feuer entdeckt. Beim Eintreffen am Brandort mussten diese jedoch feststellen, dass nicht nur der Sperrmüll, sondern auch die organischen Abfälle Feuer gefangen hatten. Die große Flammenbildung veranlasste die Feuerwehr dazu, die Brand-Alarmstufe zu erhöhen. Zwischenzeitlich problematisch war nach Angaben des Einsatzleiters eine Förder-Raupe zwischen zwei Gebäuden, über die das Feuer überzugreifen drohte. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte vor Ort von den Baggern des betroffenen Verwertungsparks, die den Weg zum Glutnest freischaufelten.

Löscharbeiten dauerten mehr als vier Stunden

Nachdem die Feuerwehr in der Gierlichstraße um 22.01 Uhr eintraf, dauerte der aufwendige Einsatz bis 2.21 Uhr an. Die Feuerwehr spricht von einem „massiven Löschangriff“. Durch diesen schnellen Einsatz sei jedoch Schlimmeres verhindert worden, wie beispielsweise ein ein Übergreifen der Flammen auf eine Sortierhalle und eine weitere Nachbarhalle.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort