Vierstellige Beute Falscher Bankmitarbeiter betrügt 60-Jährige in Troisdorf

Troisdorf · In Troisdorf hat am Mittwoch ein falscher Bankmitarbeiter eine 60-jährige Frau betrogen. Rund 2000 Euro stahl der Betrüger von ihrem Konto.

Troisdorf: Falscher Bankmitarbeiter betrügt Frau
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein falscher Bankmitarbeiter hat am Mittwoch eine 60-jährige Frau aus Troisdorf um rund 2000 Euro betrogen. Gegen 17 Uhr wollte die Frau auf ihr Online-Banking zugreifen, als eine Fehlermeldung erschien, die ihr den Zugang verwehrte. Das teilte die Polizei am Dienstag mit.

Daraufhin meldete sich ein angeblicher Bankmitarbeiter bei der Frau und sagte ihr, dass sie für das Online-Banking nicht freigeschaltet sei. Er soll die 60-Jährige daraufhin angewiesen haben, auf insgesamt zehn verschiedene Links zu klicken, die er ihr zuschickte. Die Frau folgte den Aufforderungen des Mannes, danach beendete sie das Gespräch.

Als die 60-Jährige daraufhin wieder auf ihr Online-Banking zugreifen konnte, stellte sie fest, dass rund 2100 Euro auf ihrem Konto fehlten. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut davor, persönliche Daten preiszugeben, und rät dazu, Anrufe dieser Art bei der Polizei zu melden.

(ga)