Polizei sucht nach Zeugen Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin in Troisdorf

Troisorf · Ein Mann hat sich in Troisdorf als Handwerker ausgegeben und einer Troisdorfer Seniorin rund 700 Euro Bargeld gestohlen.

Eine 88-jährige Troisdorferin wurde Opfer einer Betrugsmasche, bei der ein Unbekannter sich als Handwerker ausgab.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Am Donnerstagmittag hat ein falscher Handwerker an der Tür einer Troisdorfer Seniorin unter dem Vorwand geklingelt, die Rohrleitungen überprüfen zu müssen. Die 88-Jährige öffnete die Tür und befolgte die Anweisungen des Mannes, der sich als Kanalarbeiter ausgab. Nach Angaben der Polizei wies der Mann die Seniorin an, den Wasserhahn in der Küche aufzudrehen und den Schrank unter der Spüle auszuräumen. Der Mann verschwand währenddessen unter dem Vorwand, Werkzeuge aus seinem Transporter holen zu müssen.

Nachdem er eine halbe Stunde später noch immer nicht zurückgekehrt war, wurde die Seniorin stutzig. Sie stellte fest, dass rund 700 Euro Bargeld aus ihrem Schlafzimmer gestohlen wurden.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu dem Mann machen können. Er wird als etwa 35 Jahre alt und circa 1.75 Meter groß beschrieben. Er ist korpulent und trug zur Tatzeit eine Jeans und eine Jacke.

Außerdem warnt die Polizei vor Trickbetrügern. Das einzige Hindernis für die erfinderischen Täter sei die verschlossene Wohnungstür. Die meisten Betrüger täuschten eine offizielle Funktion vor, die den Tätern vermeintlich das Betreten der Wohnung erlaube. Die Polizei rät dazu, sich von Handwerkern den Namen und Grund der Arbeit nennen zu lassen und sich diese Angaben bei der jeweiligen Firma bestätigen zu lassen.

(ga)