Weihnachtliche Auftritte Wie ein Troisdorfer Chor die Pandemie bewältigt

Troisdorf · Nur noch wenige Chöre wagen es derzeit, aufzutreten. Singen in der Gruppe ist in der Pandemie zu einem gefährlichen Hobby geworden. Mit einer einfachen Idee hat es der Troisdorfer Chor „Tonart“ dennoch geschafft, zwei weihnachtliche Konzerte zu geben.

 Der Frauenchor Tonart trat unter Leitung von Brita Recker am 8. Dezember beim Hospiz Sankt Klara auf.

Der Frauenchor Tonart trat unter Leitung von Brita Recker am 8. Dezember beim Hospiz Sankt Klara auf.

Foto: Rosanna Großmann

Dieses Jahr ist die „Stille Nacht“ erneut besonders still. Wegen der hohen Inzidenzen wurden reihenweise Konzerte abgesagt – das Risiko vieler nah beieinander sitzender Menschen, sowohl auf der Bühne als auch im Publikum, möchte kaum jemand mehr verantworten. Überall heißt es, „mit schwerem Herzen“ habe man sich, wie schon 2020, gegen das adventliche Musizieren entscheiden müssen. Doch ein „gallisches Dorf“ blieb zurück: Der Troisdorfer Frauenchor „Tonart“ gab im Dezember zwei stimmungsvolle Konzerte.