Kult-Kneipe in Troisdorf Für Stammgäste ist das Saga das zweite Wohnzimmer

Troisdorf · Mehr als 40 Jahre war das Saga in Troisdorf, das sich selbst Rockpinte nennt, für junge und mittelalte Troisdorfer Stammkneipe und musikalische Heimat. Seit Neujahr herrscht in der Kult-Gaststätte Stille. Aber das soll nicht so bleiben.

Das Saga soll noch in diesem Sommer wieder eröffnen: Florian "Flo" Scholz (rechts) mit Stammgästen Kirsten Lehmacher, Ivan Wilbrand, Holger Schneider und Rudi Knockaert.

Das Saga soll noch in diesem Sommer wieder eröffnen: Florian "Flo" Scholz (rechts) mit Stammgästen Kirsten Lehmacher, Ivan Wilbrand, Holger Schneider und Rudi Knockaert.

Foto: Ingo Eisner

Das gab es in den vergangenen Jahrzehnten nie: In der bekannten Rockpinte Saga in Troisdorf herrscht Stille. Dort, wo nicht nur ein Portrait von Motörheads Lemmy davon kündet, dass es in dieser Kneipe ausschließlich handgemachte Stromgitarrenmusik auf die Ohren gibt, schallt einem aus den Boxen derzeit nicht ein einziges prägnantes Riff entgegen. Auch der Billardtisch ist verwaist. Der Silvesterabend 2022 war bis heute der letzte Abend, an dem im Saga gefeiert wurde. Seitdem ist die Kult-Rock-Kneipe geschlossen.