Autoscheibe eingeschlagen Nachbarn stellen mutmaßlichen Dieb in Troisdorf

Troisdorf · Am Montag beobachtete ein Mann einen mutmaßlichen Dieb bei seiner Tat. Gemeinsam mit seinem Nachbar konnten die Männer den Verdächtigen stellen.

 Durch das Einschlagen einer Autoscheibe soll ein mutmaßlicher Dieb an einen zweistelligen Geldbetrag gekommen sein. (Symbolbild)

Durch das Einschlagen einer Autoscheibe soll ein mutmaßlicher Dieb an einen zweistelligen Geldbetrag gekommen sein. (Symbolbild)

Foto: Pixabay (CCO)

Am Montagabend beobachtete ein 29-jähriger Anwohner gegen 23.30 Uhr in der Straße „In der kleinen Heide“ in Troisdorf-Oberlar einen mutmaßlichen Dieb. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkte der silberfarbenen Honda seines Nachbarn. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, beobachtete der 29-Jährige, wie sich eine Person durch das Seitenfenster in das Fahrzeug beugte.

Er hielt den Verdächtigen für seinen Nachbarn und beobachtete die Situation weiter. Als sich der 30-jährige mutmaßliche Dieb aufrichtete, merkte der Anwohner, dass es nicht der Besitzer des Wagens war.

Der 29-Jährige schlich sich an den mutmaßlichen Dieb an und versuchte, diesen festzuhalten. Der Mann konnte sich zunächst losreißen und lief in Richtung der Sieglarer Straße davon. Der Anwohner zog sich festes Schuhwerk an und benachrichtigte den Besitzer des Wagens. Die beiden machten sich auf die Suche nach dem Täter. Auf Höhe der Luisenstraße konnten die beiden Nachbarn den 30-Jährigen gemeinsam stellen und der Polizei übergeben. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten Bargeld, welches aus dem Auto stammen soll.

Nach ersten Erkenntnissen soll der Verdächtige zunächst die Seitenscheibe eingeschlagen und anschließend einen zweistelligen Betrag aus dem Portemonnaie aus der Mittelkonsole des Wagens entwendet haben. Wie die Polizei mitteilte, sei der Troisdorfer bereits in der Vergangenheit wegen Diebstahlsdelikten aufgefallen. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort