Einzelhandel Troisdorf startet mit Ebay Online-Marktplatz

Troisdorf · Die Stadt Troisdorf hat mit Ebay Deutschland einen neuen Online-Marktplatz für den Einzelhandel eingerichtet. 140 lokale Händler sind derzeit auf der Plattform präsent.

 Wolf-Dieter Grönwoldt, Alexander Biber und Marco Bottosso-Kraft (von links) stellen das Online-Projekt vor, Nikolaus Lindner von Ebay ist per Video zugeschaltet.

Wolf-Dieter Grönwoldt, Alexander Biber und Marco Bottosso-Kraft (von links) stellen das Online-Projekt vor, Nikolaus Lindner von Ebay ist per Video zugeschaltet.

Foto: Paul Kieras

Ab sofort gibt es einen Online-Marktplatz für Troisdorf. Die Auktionsplattform Ebay und die Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Trowista haben die Internetseite eingerichtet. Unter der Adresse www.ebay-deine-stadt.de/troisdorf finden Nutzer die Angebote von derzeit mehr als 140 gewerblichen Händlern aus Troisdorf, viele von ihnen auch mit stationären Geschäften.

Bürgermeister Alexander Biber und Trowista-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt haben das Projekt in den Räumen von „Baby Bottosso“ vorgestellt. Zugeschaltet per Video war Nikolaus Lindner von Ebay Deutschland.

Gebührenfreie Nutzung des Ebay-Shops für sechs Monate

Biber begrüßte das neue Projekt, das bereits in 16 anderen Städten angelaufen ist. Die Plattform sei eine Möglichkeit, „den Handel in die digitale Welt überführen zu können“.

Grönwoldt sagte: „Das Angebot von Ebay bietet den Troisdorfer Händlern neben der kostenfreien Unterstützung, ihr Geschäft und ihre Ware bei Ebay/Troisdorf zu präsentieren, zusätzlich die gebührenfreie Nutzung des Ebay-Shops für sechs Monate.“ Er kündigte an, dass die Trowista „proaktiv auf den Einzelhandel zugehen“ und „ihn auf dem Weg begleiten“ werde.

Individuelle Beratung

Lindner nannte das Konzept „die beste Möglichkeit für Händler, die in das Online-Geschäft einsteigen möchten“. Der Kunde könne gezielt den lokalen Marktplatz ansteuern. Einen weiteren Vorteil für die Händler sieht er darin, dass die Angebote der lokalen Händler nicht nur auf der lokalen Plattform (Troisdorf) verfügbar seien, sondern die Artikel über Ebay auch an 20 Millionen potenzielle Kunden in Deutschland und weltweit sogar an mehr als 185 Millionen Menschen verkauft werden könnten.

Lindner betonte auch, das Ebay nicht in Wettbewerb mit den Händlern trete. Als zusätzlichen Anreiz wies er darauf hin, dass Neueinsteiger unter anderem von einer halbjährigen individuellen Beratung profitierten.

Plattform als Ort der Begegnung

Bürgermeister Biber sagte: „Troisdorf bei Ebay ist der nächste Schritt für unsere Einzelhändler, ihren stationären Handel zu stärken und die Synergien des Online-Handels gemeinsam mit dem Ladengeschäft zu nutzen. Mit dem neuen lokalen Online-Marktplatz können Sie als Bürger ihren Lieblingsladen in der Innenstadt unterstützen, auch wenn Sie einmal nicht vor Ort sind.“

Die Plattform soll neben dem Verkauf von Produkten aber ebenso ein Ort der Begegnung sein. Zukünftig sind dort weitere Informationen aus und über Troisdorf wie zum Beispiel Veranstaltungstermine aufgeführt.

Andere Städte sind schon dabei

Außerdem erfährt der Nutzer über Google Maps, wo sich die jeweiligen Händler befinden und deren Öffnungszeiten. Darüber hinaus lernen sie die Händler, ihre Produkte und mehr Wissenswertes in Text und Bild näher kennen.

Mit dem Start des Pilotprojekts im April in zehn Städten, darunter Nürnberg, Chemnitz und Lübeck, haben sich laut Lindner mehr als 1 200 neue gewerbliche Händler bei Ebay angemeldet. Bis zum Ende dieses Jahres möchte das Unternehmen und der Handelsverband Deutschland, der die Initiative als Partner begleitet, möglichst viele weitere Städte und Kommunen für das Projekt gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lichtblicke im Trümmerland
Kommentar zum Einzelhandel Lichtblicke im Trümmerland
Aus dem Ressort