"Happy Troisdorf Edition" Troisdorf tanzt und ist happy

TROISDORF · Nicht nur der Song "Happy" selbst des amerikanischen Musikers Pharrell Williams ist seit Wochen ein Hit in Radio und Internet. Auch das zugehörige Video, in dem der Sänger fröhlich groovend durch Los Angeles zieht, erfreut sich großer Beliebtheit.

Und es hat einen Trend in den sozialen Medien ausgelöst: Denn überall auf der Welt tun Menschen es Williams gleich und filmen sich, während sie ausgelassen durch Städte wie Berlin, Tokio oder Buenos Aires tanzen. Die Videos teilen sie dann im Internet.

Ab sofort reiht sich auch Troisdorf in die über 500 Städte lange Liste ein. Denn auf Initiative von Thorsten Trojan ist in den vergangenen zwei Wochen die "Happy Troisdorf Edition" entstanden, welche der ortsansässige Werbeunternehmer und sein Team am Donnerstagabend im gut gefüllten Kunsthaus der Öffentlichkeit präsentierten.

Ende Februar hatte er die Aktion mit einem Teilnahme-Aufruf bei Facebook gestartet, und war überrascht, dass dieser allein in den ersten drei Tagen von über 3000 Nutzern gelesen wurde: "Da haben wir uns schon gefragt 'Wo kommen die denn alle her'."

Zum Beginn des Videodrehs an der Burg Wissem erschienen dann Anfang März zwar "nur" 60 Leute. Doch wurden durch diese weitere Menschen auf die Aktion aufmerksam und zeigten positives Interesse. "Wir haben dann schnell gesehen, dass ein Drehtag nicht ausreichen würde", und so wurde an weiteren Tagen unter anderem noch an der Burg Spich, im Solarpark sowie am Rotter See gefilmt.

Als Unterstützer gewonnen werden konnte außerdem die Stadt, welche den Videomachern unkompliziert erforderliche Drehgenehmigungen ausstellte. Unter anderem für den Rotter See sowie die neue Galerie. Auch diverse Vereine waren angetan von der "Happy"-Idee und sind nun als Tänzer unter den mehr als 120 Teilnehmern im Video zu sehen.

Gar nicht bitten musste Trojan die ältesten Protagonisten: Im Einkaufszentrum hatte er die Bewohner einer nahe gelegenen Seniorenresidenz getroffen. "Die sagten dann: 'Sie müssen auch zu uns kommen, wir können auch tanzen'", freute er sich über ihr Engagement.

Zufrieden zeigte er sich auch mit der Premierenveranstaltung: "Das mit den sozialen Medien ist schon nett. Aber das Ganze jetzt auch zu etwas zum Anfassen zu machen, mit Sekt und Popcorn, das ist einfach toll."

Hier gibt es das Video auf YouTube:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort