In der Troisdorfer Fußgängerzone Taschendiebinnen beklauen Seniorin

Troisdorf · Am Donnerstag haben zwei junge Frauen in der Troisdorfer Fußgängerzone eine Seniorin beklaut. Sie sollen sie mit einem Trick abgelenkt haben.

 Für Taschendiebe leichte Beute: Statt die Geldbörse in der Handtasche aufzubewahren, sollte man sie lieber körpernah bei sich tragen.

Für Taschendiebe leichte Beute: Statt die Geldbörse in der Handtasche aufzubewahren, sollte man sie lieber körpernah bei sich tragen.

Foto: DPA

Mit einem Taschendiebtrick haben am Donnerstag gegen 12.15 Uhr zwei junge Frauen eine 86-Jährige beklaut. Nachdem die Seniorin in einer Bankfiliale an der Kölner Straße einige hundert Euro Bargeld abgehoben hatte, wurde sie auf der Straße vor einer Buchhandlung von einer jungen Frau angesprochen.

Diese habe Fragen zu einem Buch gehabt, weshalb sie gemeinsam den Buchladen aufgesucht hätten. Im Geschäft soll die Unbekannte die 86-Jährige darauf hingewiesen haben, dass sie mit ihrem Schal einige Bücher aus einem Regal auf den Boden befördert habe. Die Seniorin habe die Bücher wieder aufgehoben und erst einige Zeit später an der Kasse gemerkt, dass ihre Handtasche offen stand und ihr Portemonnaie fehlte.

Ermittlungen in dem Buchladen ergaben, dass die unbekannte Frau nicht alleine war. Sie hatte eine Mittäterin, die vermutlich für die nötige Ablenkung der Geschädigten gesorgt beziehungsweise den Diebstahl begangen hatte.

Die beiden mutmaßlichen Diebinnen werden wie folgt beschrieben: Schlanke Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Eine der Frauen trug eine schwarze Kopfbedeckung, welche auch Teile des Gesichts verdeckte. Dazu trug sie moderne, unauffällige Oberbekleidung. Die zweite Frau, die im Hintergrund agierte, hatte blond gefärbte Haare und sehr auffällige künstliche Wimpern.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort