Troisdorfer Schulklasse betroffen 23 Verletzte bei Unfall zwischen Lkw und Linienbus

Troisdorf · In Troisdorf ist es am Mittwochvormittag zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Linienbus gekommen. Unter den 23 Verletzten gibt es viele Schüler.

 In Troisdorf-Spich hat es einen Unfall mit einem Schulbus und einem Lastwagen gegeben.

In Troisdorf-Spich hat es einen Unfall mit einem Schulbus und einem Lastwagen gegeben.

Foto: Thomas Heinemann

Ein Lkw und ein Linienbus der Linie 507 sind am Mittwoch in Troisdorf-Spich kollidiert. Der Unfall geschah gegen 10 Uhr im Bereich der Kreuzung „Biberweg / Langeler Ring / Heuserweg“. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften am Unfallort, 23 Personen wurden verletzt. Darunter sind vor allem viele Schüler einer achten Klasse der Realschule „Am Heimbach“ in Troisdorf, die sich auf einem Klassenausflug befanden. „Erste Meldungen zu Schwerverletzten haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet“, sagt Polizeisprecher Stefan Birk.

Schulbus und Lastwagen kollidieren in Troisdorf
9 Bilder

Linienbus und Lastwagen kollidieren in Troisdorf

9 Bilder

Insgesamt wurden vom Rettungsdienst 35 Personen betreut. Die 23 Verletzten wurden laut Christian Diepenseifen, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes des Rhein-Sieg-Kreises, in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zwei von ihnen seien mittelschwer, alle anderen leicht verletzt.

Neben den insgesamt 28 Schülern befanden sich im Bus auch zwei Lehrer sowie drei erwachsene reguläre Fahrgäste mit zwei Kindern. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei prallten der Lkw und der Bus auf einer Kreuzung zusammen. Die Ermittler vor Ort untersuchen, ob die 52-jährige Busfahrerin dem Lkw-Fahrer möglicherweise die Vorfahrt genommen hat. Unter den Verletzten sind nach Angaben der Polizei auch die Busfahrerin sowie der ebenfalls 53-jährige Lkw-Fahrer.

Von den Rettungskräften wurden auch zwölf Businsassen betreut, die nicht verletzt waren. „Diese zwölf Personen wurden dann gemeinsam zur Sichtung in einem Bus in Begleitung eines Notarztes und der Polizei in die Uniklinik nach Bonn gefahren, um sie dort einmal vorsorglich untersuchen zu lassen. Somit sind alle 35 Personen letztlich in einem Krankenhaus vorgestellt worden", erklärte Christian Diepenseifen.

Die Unfallstelle sowie die angrenzenden Bereiche wurden aufgrund der Unfallaufnahme und der Rettungsmaßnahmen der Einsatzkräfte bis 13.45 Uhr gesperrt. Dabei kam es aber nur zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Für die Unfallaufnahme wurde das Verkehrsunfallteam der Polizei Köln unterstützend hinzugerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort