Gutschein-Aktion in Troisdorf Troisdorfer Einzelhändler setzen zwei Millionen Euro mit Gutscheinen um

Troisdorf · Inzwischen gibt es keine mehr zu kaufen, aber noch bis zum Jahresende können sie eingelöst werden: Die Gutscheine, die die Stadt Troisdorf gemeinsam mit den Händler aufgelegt hat, um in Corona-Zeiten die lokale Wirtschaft anzukurbeln. Jetzt zieht die Stadt eine Bilanz der Aktion.

 Hoffte auf neue Kunden mit der Gutschein-Aktion: Karl Jansen von Vinums Weinhandel.

Hoffte auf neue Kunden mit der Gutschein-Aktion: Karl Jansen von Vinums Weinhandel.

Foto: Meike Böschemeyer

Im Mai startete die Stadt Troisdorf das Projekt „Gutschein +plus“. Nach rund fünf Monaten fällt die Bilanz positiv aus: Stadt und Händler geben sich äußerst zufrieden. Für rund 90 lokale Unternehmen aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und der Dienstleistung konnten Käufer Gutscheine erwerben. Damit wurde für die Käufer nur 75 Prozent des Einkaufswertes fällig. 20 Prozent übernahm die Stadt und fünf Prozent der jeweilige Händler, bei dem die Gutscheine noch bis Ende des Jahres eingelöst werden können. Denn zu kaufen gibt es jetzt keine mehr, weil die städtischen Fördermittel laut Stadtsprecher Peter Sonnet ausgeschöpft sind.

Die Bilanz der Initiative fällt aus Sicht der Stadt außerordentlich positiv aus: Seit Mai seien knapp 19.000 Gutscheine verkauft worden, teilt sie mit. Diese hätten dem Einzelhandel und der Gastronomie einen Umsatz von mehr als zwei Millionen Euro beschert. Die Stadt Troisdorf hat 460.000 Euro in die Gutschein-Aktion investiert.

Rechnung ging auf

Die Rechnung der Stadt ist damit aufgegangen sein: Hieß es im Frühsommer noch, im besten Fall könne ein lokaler Umsatz von rund 2,5 Millionen Euro erzielt werden, zeigen die nun veröffentlichten Zahlen tatsächlich einen Verkaufserlös von zwei Millionen Euro im Einzelhandel und der Gastronomie. Da die Gutscheine noch bis zum 31. Dezember 2021 eingelöst werden können, steigt die Zahl voraussichtlich sogar noch weiter. Laut Sonnet kommen jede Woche rund 100.000 Euro an Umsatz hinzu.

Die Idee zu dem Projekt hatte Bürgermeister Alexander Biber. Um die Troisdorfer Wirtschaft in Corona-Zeiten stärker zu unterstützen, schlug er dem Stadtrat eine Gutschein-Aktion vor. Daraufhin wurde der Beschluss für „Gutschein +plus“ gefasst. Die Zahlen zeigen, wie positiv das Gutscheinangebot von den Käufern angenommen wurde. In Troisdorf wird nun wieder ordentlich geshoppt und geschlemmt.

Händler sind zufrieden

Auch die Händler zeigen sich zufrieden. Michael Lenz vom Blumenhaus in Müllekoven beobachtete, dass vor allem Stammkunden bei ihm Gutscheine einlösen würden und sich dabei über die Reduzierung des Einkaufspreises freuten. Außerdem unterstützten sie gerne den lokalen Handel. Aber nicht nur Stammkunden sollen mit der Aktion von der Stadt angesprochen werden, sondern die Teilnehmer hoffen auch darauf, neue Kunden für sich gewinnen zu können. Dies war für Karl Jansen ein Hauptaspekt, sich an der Gutschein-Aktion zu beteiligen. Er betreibt das „Vinum“, einen Weinhandel mit Bistro am Marktplatz in Sieglar.

Mit dieser Initiative war Troisdorf ein Vorreiter in der Region. Es gibt aber auch andere Städte, die schon vorher mit ähnlichen Gutschein-Aktionen positive Erfahrungen sammelten. Bocholt im Münsterland startete im vergangenen Jahr im Sommer eine solche Aktion und auch Ahaus setzte in der Vergangenheit erfolgreich ein solches Projekt um. Mittlerweile haben sich laut Kerstin Schmitt, der Marketing-Referentin beim Stadtmarketing Bocholt, schon viele Städte gemeldet, um nach dem Gutschein-Modell zu fragen. Nun kann auch die Stadt Troisdorf als Vorreiter unserer Region eine positive Bilanz aus der Gutschein-Initiative ziehen.

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