Posse vor dem Siegburger Amtsgericht Verfahren läuft seit acht Monaten

SIEGBURG · Das Gerichtsverfahren gegen einen 33-jährigen Meckenheimer, der am Neujahrsmorgen 2012 einen 41-Jährigen in Troisdorf verprügelt und schwer verletzt haben soll, wurde am Donnerstag für eine unbestimmte Zeit unterbrochen. Mutlu Günal, der Verteidiger des Angeklagten, stellte einen Befangenheitsantrag gegen Richter Hauke Rudat. Ob dieser zulässig ist, muss nun ein anderer Richter entscheiden.

Seit rund acht Monaten läuft das Verfahren nun schon. Die Beweisaufnahme gestaltet sich äußerst kompliziert, da nur ein Zeuge den Angeklagten bei schwierigen Lichtverhältnissen gesehen haben will. Dazu kommen zahlreiche Pannen bei der Ermittlungsarbeit der Troisdorfer Polizei, die dem Angeklagten nach einer Nacht im Gefängnis nahezu sämtliche Beweismittel aushändigte. Auf dem Rucksack und der Jacke des Opfers fanden sich DNA-Spuren des Angeklagten. Günal wollte nun klären, ob das Opfer tatsächlich am Tattag diese Kleidung trug. Dieser Antrag wurde vom Richter abgelehnt, es folgte der Befangenheitsantrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort