Feuer in Firma für Drucktechnik Video: Wie kam es zu dem verheerenden Brand in Troisdorf?

TROISDORF · Am Tag nach dem verheerenden Brand in einer Halle der Troisdorfer Druckfarben-Firma Huber beginnt die Aufarbeitung. Die Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen, unter anderem mit einem Hubschrauber.

Feuer in Firma für Drucktechnik: Video: Wie kam es zu dem verheerenden Brand in Troisdorf?
Foto: Jens Kleinert

Noch immer ist die Troisdorfer Feuerwehr vor Ort und löscht letzte, kleinere Glutnester von einer Drehleiter aus. Derweil haben Brandermittler ihre Arbeit aufgenommen.

Unter anderem setzten sie am frühen Mittwochmittag einen Polizeihubschrauber ein, um sich von oben ein Bild vom Brand machen zu können. Auf diese Weise versuche man, den Brandherd besser lokalisieren zu können, teilte ein Brandermittler unserem Reporter vor Ort mit.

Noch immer ist unklar, wie es zu dem verheerenden Großbrand im Produktionsteil einer 40 mal 50 Meter großen Halle kam. Auch Vertreter der Bezirksregierung sind vor Ort, um sich ein Bild zu machen.

Da die Halle stark einsturzgefährdet ist, wird derzeit noch geprüft ob sie demnächst überhaupt begangen werden kann. Aktuell ist dies noch nicht möglich, zu hoch sei laut den Brandermittlern die noch immer in ihr herrschende Hitze.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Millionen-Schaden. Verletzt wurde bei dem Feuer offenbar niemand.

Das Feuer in der Halle war am Dienstag gegen 19.20 Uhr in der Halle ausgebrochen. Die Feuerwehr-Leitstelle hatte daraufhin die zweithöchste Alarmstufe ausgerufen und rund 200 Kräften zusammen gezogen.

Die in der Halle gelagerten Farben wurden durch den Brand beschädigt und sind ausgelaufen. Gefährliche Chemikalien wurden durch die Flammen jedoch nicht angegriffen. Diese lagern laut dem Pressesprechers der Feuerwehr Troisdorf, Tobias Diepenseifen, in einem Bereich, der durch eine Brandschutzwand geschützt ist.

Es hatte sich durch das Feuer eine riesige schwarze Rauchwolke gebildet, die bis weit über die Region zu sehen ist. Wie Feuerwehrsprecher Diepenseifen mitteilte, war das Feuer gegen 22.40 Uhr unter Kontrolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort