60 Jahre Anwerbeabkommen Vom Arbeiterkind zum stellvertretenden Bürgermeister in Troisdorf

Troisdorf · Türkische Gemüsehändler sind im Stadtbild heute ebenso normal wie Start-up-Gründer mit türkischen Wurzeln. Begonnen hat das vor 60 Jahren: Am 30. Oktober jährt sich das Anwerbeabkommen mit der Türkei. Das führte die Eltern von Erkan Zorlu nach Troisdorf. Er erinnert sich für uns.

 Stellvertretender Bürgermeister in Troisdorf: Erkan Zorlu.

Stellvertretender Bürgermeister in Troisdorf: Erkan Zorlu.

Foto: Andrea Ziech

1964 kam Mehmet Zorlu nach Deutschland. Wohin es genau ging und welche Arbeit auf ihn wartete, wusste er damals nicht. Nach einer dreitägigen Zugfahrt von Istanbul nach München zu acht in einem kleinen Abteil wurden die Männer nach ihrer Ankunft verteilt auf die Unternehmen, die dringend Arbeiter brauchten. Mehmet Zorlu kam zu Rhein-Braun in Grevenbroich. Vier Jahre später zog er nach Troisdorf und arbeitete dort bei Dynamit Nobel, holte zwei Jahre später auch seine Frau Halime aus dem Heimatort Bingöl in der Osttürkei nach.