Weitere Probleme für die S13 Gutachter sah die Notwendigkeit der „vergessenen Brücke“ bei Troisdorf

Region · Eine schnelle Lösung für die „vergessene Brücke“ zum Ausbau der S13 nach Köln sieht derzeit auch die Stadt Troisdorf nicht. Ein Gutachter des Bundes hatte das Fehlen der Brücke erkannt.

 Ist hier in Troisdorf die Endstation für die geplante S13?

Ist hier in Troisdorf die Endstation für die geplante S13?

Foto: Dylan Cem Akalin

Die Notwendigkeit eines Überwerfungsbauwerks bei Troisdorf für eine durchgehende Verbindung der geplanten S13 „wurde bei der Aufstellung des Bedarfsplanes durch die Bundesgutachter erkannt“, teilte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums dem GA auf Anfrage mit. Der dringende Bedarf einer Brücke über die vielbefahrenen Gleise am Troisdorfer Bahnhof wurde also demnach weder von der Deutschen Bahn noch vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR), der sich mittlerweile Go Rheinland nennt, festgestellt. Dem Bundesverkehrsministerium zufolge ist das Überwerfungsbauwerk Troisdorf „Bestandteil der Bedarfsplanmaßnahme Knoten Köln des Bundesschienenwegeausbaugesetzes“.