Eckart von Hirschhausen in Troisdorf Wenn das Wörtchen wenn nicht wär

Troisdorf · Der Sender WDR 5 gastiert mit seiner Radioshow mit Tobias Mann und Eckart von Hirschhausen in Troisdorf, Kooperationspartner ist das Haus der Springmaus. Es darf also gelacht werden. Nachgedacht aber auch. Und ein bisschen Abschied schwingt auch mit.

 Eckart von Hirschhausen verabschiedet sich von der Bühne.

Eckart von Hirschhausen verabschiedet sich von der Bühne.

Foto: Thomas Kölsch

Wenn, wenn, wenn, ja, dann wäre fast alles möglich, und sogar ohne Wenn und Aber. Es gehört zur Natur des Menschen, sich darüber Gedanken zu machen, was alles hätte möglich sein können, auf der verzweifelten Suche nach einer Erklärung für die aktuelle Situation, am besten inklusive eines Schuldigen. Dann wird der Konjunktiv bemüht, so gut es eben geht, auch wenn dieser nie perfekt werden wird – und das Gleiche gilt für die noch ungeschriebene Zukunft. Derartige Gedankenspiele standen jetzt im Mittelpunkt der WDR 5 Radioshow, die in Kooperation mit dem Haus der Springmaus erstmals in der Stadthalle Troisdorf aufgezeichnet wurde. Unter anderem zu Gast: Die beiden Kabarettisten Tobias Mann und Eckart von Hirschhausen, die unter dem Motto „Funny For Future“ nach positiven Perspektiven suchten. Was einfacher gesagt als getan war.