Mietpreise im Rhein-Sieg-Kreis Mietspiegel für Troisdorf soll Orientierung bieten

Troisdorf · Die Mieten im Rhein-Sieg-Kreis steigen. Für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt in Troisdorf soll ein Mietspiegel sorgen, den die Stadt nun vorgestellt hat. Der gibt aber nur begrenzt Einblick.

 Die roten Dächer geben der Roten Kolonie in Troisdorf ihren Namen. (Archivfoto)

Die roten Dächer geben der Roten Kolonie in Troisdorf ihren Namen. (Archivfoto)

Foto: Christine Siefer

Die Sorge um stetig steigende Mieten beschäftigt viele Menschen in der Region. Für mehr Orientierung und Transparenz auf dem Wohnungsmarkt in Troisdorf soll nun der fortgeschriebene Mietspiegel sorgen. Den qualifizierten Mietspiegel 2021 hatte die Stadt Troisdorf auf der Grundlage einer repräsentativen Auswertung nicht preisgebundener Wohnungen im Stadtgebiet erstellt. Bei seiner Fortschreibung haben die Ersteller die Entwicklung des Verbraucherpreisindex zugrunde gelegt. „Gemäß der Entwicklung der Verbraucherpreise im Zeitraum von Oktober 2020 bis Oktober 2022 erhöhen sich die Basismieten um 15,39 Prozent“, heißt es im Vorwort.