Diebstahl in Troisdorf Zeugen hindern Taschendieb an Flucht

TROISDORF · Passanten haben am Montagnachmittag (28. April) in der Kölner Straße einen mutmaßlichen Schmuckdieb (25) aufgehalten. Der junge Mann soll einer älteren Dame deren goldene Uhr vom Handgelenk gestohlen haben. Unter dem Vorwand Preise für Grußkarten erfragen zu wollen, sprach er die 88-Jährige an.

Während des Gesprächs löste er laut Zeugen unbemerkt das Schmuckstück vom Handgelenk der Frau. Vorbeikommende Fußgänger bekamen dies mit. Einer der Zeugen griff sofort ein und hinderte den Verdächtigen an der Flucht. Als dieser sich wehrte und gewaltsam los zu reißen versuchte, kamen weitere Personen hinzu und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die Beamten nahmen den 25-Jährigen, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, vorläufig fest. Es wurde ein Strafverfahren wegen eines versuchten Raubdeliktes eingeleitet. Die 88-Jährige erhielt ihre Uhr im Wert von mehreren hundert Euro zurück. Bei dem 25-Jährigen stellten die Polizisten weiteren Goldschmuck sicher, bei dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls um Diebesgut handelt. Die Ermittlungen dauern an.