Einkaufen in Troisdorf Zu viele Leerstände in der Innenstadt

Troisdorf · Troisdorfs City hat Probleme. Laut Gutachten hat die größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises zu wenig Verkaufsfläche, obwohl sie in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Und dennoch stehen immer mehr Geschäfte leer. Warum?

 Eingang zur Fußgängerzone Troisdorf.

Eingang zur Fußgängerzone Troisdorf.

Foto: Dylan Cem Akalin

„Die Troisdorfer Innenstadt ist tot“, sagt die Mitarbeiterin eines Modegeschäfts in der Fußgängerzone. Sie steht mit ihrer Meinung nicht alleine. Dasselbe hören wir in einem Juweliergeschäft und einem Imbiss. Aber viele zieren sich. Man will seine Stadt ja nicht schlechtreden. Erol Alimi hat keine Probleme damit, die Dinge beim Namen zu nennen. „Es gibt zu viele Leerstände, und es werden immer mehr. Das ist für eine Innenstadt nicht gut. Ich liebe Troisdorf, und ich lebe seit sieben Jahren sehr gerne hier, aber wenn noch mehr Geschäfte schließen, wenn noch mehr große Ketten die Innenstadt verlassen, weiß ich nicht, wie es weitergehen soll“, sagt er.