Verkehr im Rhein-Sieg-Kreis Zwischen Sieglar und Kriegsdorf wird eine Brücke gebaut

TROISDORF · Ein aufgerissener Feldweg und ein paar Erdhaufen weisen in die Zukunft: In der Verlängerung der Sieglarer Lessingstraße Richtung Kriegsdorfer Feld geht der Bau der EL 332, der seit Jahrzehnten von verkehrsgeplagten Bürgern geforderten Umgehungsstraße für Sieglar und Eschmar, einen Schritt weiter, teilte die Stadtverwaltung jetzt mit.

 Auch in Richtung Eschmar ist bereits die Trasse der zukünftigen Fahrbahn der K 29 n zu erkennen.

Auch in Richtung Eschmar ist bereits die Trasse der zukünftigen Fahrbahn der K 29 n zu erkennen.

Foto: Hans-Joachim Wimmeroth

Dort wird ein Brückenbauwerk errichtet, unter dem die Umgehung hindurch führen wird. Nach Auskunft von Straßen NRW soll noch in diesem Monat die Submission des zweiten Brückenbauwerks am Hohner Weg in Eschmar erfolgen.

Aber auch ganz in der Nähe wird eifrig gearbeitet: Die K 29 n nimmt Gestalt an. Asphaltdecken sind schon aufgetragen. Der Kreisverkehr ist soweit fertiggestellt. Auch dort ist Fortschritt Richtung Osten zu erkennen. Als schwarzes Band zieht sich die Umgehung Kriegsdorf Richtung Spich hin. Ende April soll die Trasse fertig sein.

Der Trassenbau der EL 332 (Umgehung Sieglar Richtung Mondorf) soll nach Auskunft der Stadt und heutigem Planungsstand im Oktober/November begonnen werden. Ulrich Schöttelndreier von der Bürgerinitiative für den Bau der Umgehungsstraße zeigte sich auf Nachfrage "äußerst erfreut", findet aber auch einen Wermutstropfen: "Noch sind nicht alle Gelder da, das zieht sich noch bis 2016", sorgt sich der Kriegsdorfer um das Geld für den Weiterbau der Umgehung.

Zudem sei der Landesbetrieb Straßen NRW personell unterbesetzt, da "können die Vorgänge schon mal dauern", sagt Schöttelndreier. "Aber wir werden mahnend dabei bleiben und danken jetzt schon allen, die uns Bürger tatkräftig unterstützt haben."

Ortsumgehung gesperrt

Die Arbeiten zur Fertigstellung der Ortsumgehung K 29n in Kriegsdorf nähern sich dem Ende und machen eine Vollsperrung der Kreuzung Rathausstraße/Birklestraße/Im Lettenfeld/Habichtsweg erforderlich. Diese ist für den Zeitraum von Montag, 23. Februar, bis Samstag, 28. März, geplant.

Für den Durchgangsverkehr wird eine Umleitung eingerichtet: vom neuen Kreisverkehrsplatz K 29n/L 332n über die K 29n bis zur Einmündung Kriegsdorfer Straße/Offenbachstraße. Der öffentliche Personennahverkehr ist von der Sperrung teilweise betroffen.

Für die Buslinie 551 bedeutet dies, dass die Haltestellen Händelstraße, Offenbachstraße und Akazienweg nicht angefahren werden können. Ersatzhaltestellen gibt es am Anfang und am Ende der K 29n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort