So gesehen Überleben nach der WM

RHEIN-SIEG-KREIS · Ja gut, zugegeben, es ist ja erst knapp drei Wochen her. Fühlt sich aber irgendwie länger an. Jetzt ist der Monat des WM-Titel-Gewinns vorbei und die Erinnerung verblasst zunehmend.

 Noch in WM-Stimmung: Auto an der B 42.

Noch in WM-Stimmung: Auto an der B 42.

Foto: Marcel Dörsing

Das ist ganz normal. Die Evolution ist schuld. Ganz klar: Für das Überleben war es wichtiger, sich Schädliches zu merken als angenehmen Erfahrungen nachzuhängen.

Zum Glück gibt es ja immer noch Autofahrer, die ihr Fahrzeug unter Vollbeflaggung bewegen, wie dieses schwarz-rot-goldene Gesamtkunstwerk beweist. Mir fällt dann immer ein: "Ach, wir sind ja Weltmeister - schön."

Nun gibt es für alles Mögliche Fristen. Maibäume zum Beispiel sollten nach einem Monat wieder verschwinden. Wahlplakate haben nur eine Woche nach der Wahl, dann sind sie überfällig. Wie sieht das jetzt eigentlich bei Fan-Fahnen am Auto aus? Immerhin soll sich der Benzin-Verbrauch bei schneller Fahrt um bis zu einen Liter pro Stunde erhöhen. Für die Umwelt ist das natürlich Gift. Wie wäre es also mit einer Frist von vier Wochen für Fahnen am Auto nach der WM - eine Woche für jeden Stern - der Umwelt zuliebe. Könnte man sich das merken? Immerhin geht es ums Überleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort