Stimmungsbild am ICE-Bahnhof Ausgangssperre in Siegburg trifft auf Unverständnis

Siegburg · Wie verlief der erste Abend mit Ausgangssperre am Siegburger ICE-Bahnhof? Der GA hat sich dort umgeschaut und die Besucher befragt, wie sie die neuen Regeln sehen.

 Die Stimmung am Siegburger Bahnhof war ruhig. Viele Menschen waren nach 22 Uhr nicht mehr unterwegs.

Die Stimmung am Siegburger Bahnhof war ruhig. Viele Menschen waren nach 22 Uhr nicht mehr unterwegs.

Foto: Stefan János Wágner

Es ist 21.30 Uhr am Siegburger ICE Bahnhof. Noch dürfen sich Menschen draußen aufhalten, ab 22 Uhr gilt die Ausgangssperre des Infektionsschutzgesetzes. Viele Bürger sind nicht mehr unterwegs, aber ein paar begegnen wir noch, wie Luke Bohnau. „Ich finde es schlecht kommuniziert. Ich habe das zuerst nicht mitgekriegt. Man weiß gar nicht genau, was gilt“, beklagt sich der 24-Jährige. Der Siegburger habe eine Suchmaschine im Internet bemüht. Die Fülle an Informationen zu Corona ist für ihn verwirrend. Bohnau macht aber klar: „Wenn das aber was bringt, bin ich der Letzte, der dagegen ist. Ich halte mich an alle Regeln. Ich vertraue da auf die, die das entschieden haben. Ich bin nicht in der Position, das zu beurteilen.“ Der junge Mann äußert seine Zuversicht, dass man bald auch positive Resultate sehen wird.