Wahl in Bornheim und Alfter Von der Briefwahl bis zu den Öffnungszeiten

ALFTER/BORNHEIM · Die Bürger haben die Wahl - und das am kommenden Sonntag, 25. Mai, gleich mehrfach. Für das Europaparlament, den Kreistag und den Rat sowie Landrat und Bürgermeister dürfen die Wähler ihre Kreuzchen machen. In Bornheim wird zudem der Integrationsrat, die Vertretung der Migranten der Stadt, gewählt.

Wann und wo wird gewählt?

Alle Wahlberechtigten haben eine Wahlbenachrichtigung erhalten, auf der Stimmbezirk und Wahlraum angegeben sind. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Was muss bei der Wahl beachtet werden?

Der Wähler muss zur Wahl seine Wahlbenachrichtigung mitbringen. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht mehr auffinden kann oder diese vergessen hat, kann auch seinen Personalausweis oder Nationalpass vorlegen.

Wie viele Stimmen sind zu vergeben?

Jeder Wähler hat pro Wahlzettel eine Stimme. Ein Musterstimmzettel hängt im Allgemeinen in den Wahllokalen aus.

Kann noch Briefwahl beantragt werden?

Der Antrag auf Briefwahl muss bis spätestens Freitag, 23. Mai, 18 Uhr gestellt sein. Das Bornheimer Wahlbüro, Rathausstraße 2, ist daher am Freitag bis 18 Uhr geöffnet. Der Wahlschein kann formlos sowohl schriftlich, mündlich, per E-Mail oder Fax, aber nicht telefonisch beantragt werden. Wird der Schein erst am Freitag beantragt, kann er jedoch nicht mehr per Post versendet werden. In Alfter sieht es ähnlich aus. Auch das Rathaus der Gemeinde, Am Rathaus 7, ist am morgigen Freitag bis 18 Uhr geöffnet.

Was passiert, wenn die Frist versäumt wurde?

Wer bis Freitag um 18 Uhr noch keinen Antrag auf Briefwahl gestellt hat, kann die Wahlunterlagen anschließend nur noch im Ausnahmefall erhalten. Für solche Fälle ist das Bornheimer Wahlbüro zusätzlich am Samstag, 24. Mai, von 9 bis 14 Uhr besetzt. In begründeten Ausnahmefällen sei es auch in Alfter möglich, die Unterlagen nachträglich zu erhalten, teilt die Gemeinde mit.

Bis wann müssen die Unterlagen abgegeben werden?

In Bornheim können die Wahlbriefe für die Kommunal- und die Integrationsratswahl bis zum Wahltag um 16 Uhr, die Briefe für die Europawahl bis 18 Uhr im Wahlbüro abgegeben oder in die städtischen Briefkästen am Rathaus eingeworfen werden.

Wann und wo werden die Ergebnisse am Sonntag bekanntgegeben?

Die Ergebnisse für die Stadt Bornheim werden ab 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Rathausstraße 2, und darüber hinaus auf der städtischen Internetseite unter www.bornheim.de bekannt gegeben.

Auch die Gemeinde Alfter gibt die Ergebnisse ab 18 Uhr in ihrem Rathaus bekannt. Im Internet sind sie, wie auch die aus Bornheim, auf wahlen.kdvz-frechen.de zu finden. Die Zusammenstellung der Wahlergebnisse wird nach der Wahl darüber hinaus auf www.alfter.de unter dem Menüpunkt "Rathaus/Wahlen" veröffentlicht. Außerdem liegen die sie dann in Papierform zur Mitnahme im Rathaus bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort