Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises Vor allem Frauen nutzen Kurse der Gründungsakademie

RHEIN-SIEG-KREIS · Sein eigener Chef zu sein, selbstständig zu arbeiten und mit Fachwissen und Geschick das eigene Unternehmen aufzubauen - das klingt verlockend.

 Auch Existenzgründerseminare gehören zum Beratungsangebot der Gründungsakademie Rhein-Sieg.

Auch Existenzgründerseminare gehören zum Beratungsangebot der Gründungsakademie Rhein-Sieg.

Foto: dpa (Symbolbild)

Wie das geht, wie man Unterstützung erhält und was es zu beachten gilt, das vermittelt die Gründungsakademie Rhein-Sieg Menschen, die vor einer Unternehmensgründung stehen oder dies bereits getan haben.

Seit 2005 ist die Zahl der Neugründungen bundesweit rückläufig: Der Arbeitsmarkt hat sich gut entwickelt, Zuschüsse für Gründungen aus Arbeitslosigkeit wurden gekürzt. Ausgebucht sind die Veranstaltungen der Gründungsakademie Rhein-Sieg dennoch fast immer, zog der Rhein-Sieg-Kreis nun eine positive Bilanz.

Das setze sich auch in guten Bewertungen und Rückmeldungen seitens der Teilnehmer fort. Die Mehrzahl der Workshopbesucher sei im Dienstleistungssektor tätig oder wolle in diesem Bereich gründen, gefolgt von Unternehmen im Handel, so das Fazit der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises, der die Gründungsakademie als gemeinsames Projekt mit der Kreissparkasse Köln anbietet.

Eine Teilnehmergruppe war dabei besonders interessiert, resümierte Anita Halft von der Wirtschaftsförderung: "Interessant ist, dass fast Dreiviertel aller Teilnehmenden an unseren Workshops Frauen sind. Und wir beobachten eine steigende Tendenz bei Gründungen in der Gesundheits- und Wellnessbranche."

Gestiegen sei auch die Nachfrage nach Informationen für nebenberufliche Gründungen oder Teilzeitgründungen, sagte Anita Halft: "Gute Ideen werden nun häufig in einer anderen Form umgesetzt." Das unternehmerische Know-how - etwa Fragen der Rechtsform, der Sozialversicherungspflicht, zum Zeit- oder Stressmanagement, aber auch zum Einsatz von Werbung und Suchmaschinenoptimierungen und der Kalkulation von Preisen - liefert die Gründungsakademie mit eigenen wie externen Experten. Die Veranstaltungen sind meist kostenlos. hth

Das neue Programm wird Mitte Januar unter www.gruendungsakademie-rhein-sieg.de vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort