Notbetreuung in städtischen Kitas Warnstreik der Gewerkschaft Verdi am 8. März in Kitas

Rhein-Sieg-Kreis · Für Dienstag, 8. März, hat die Gewerkschaft ver.di zu Warnstreiks aufgerufen. Das betrifft vor allem Kindertagesstätten in kommunaler Trägerschaft. Die Kommunen bieten Notbetreuung an.

 Viele Kitas werden an diesem Dienstag bestreikt.

Viele Kitas werden an diesem Dienstag bestreikt.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Für diesen Dienstag, 8. März, hat die Gewerkschaft ver.di zu Warnstreiks aufgerufen. Das betrifft vor allem Kindertagesstätten in kommunaler Trägerschaft. „Auch Kitas in Sankt Augustin können vom Streik betroffen sein. Eine Notbetreuung in den städtischen Einrichtungen ist gesichert“, teilte die Stadt Sankt Augustin mit. Der Stadtverwaltung Niederkassel zufolge, ist dies auch an ihren Kitas so.

Die Gewerkschaft ver.di ruft Tarifbeschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst und Auszubildende in der Heilerziehungspflege der Stadt Bonn, der Kreisverwaltungen des Rhein-Sieg-Kreises, des Kreises Euskirchen, des Oberbergischen Kreises, des Rheinisch-Bergischen-Kreises und aller kreisangehörigen Städte und Gemeinden der vorgenannten Kreise am Dienstag, 8. März 2022 zum ganztägigen Warnstreik auf.

Troisdorfs Stadtsprecherin Bettina Plugge sagt, auch Eltern in Troisdorf sollten sich auf einen Streik einrichten. „Eltern werden am Montag von den Einrichtungen informiert, falls die ganze Einrichtung oder einzelne Gruppen von dem Warnstreik betroffen sein könnten. Die Stadt bittet um Verständnis“, so Plugge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort