Überlegungen im Rhein-Sieg-Kreis Welche Bäume in Zukunft in den Städten stehen könnten

Serie | Rhein-Sieg-Kreis · Viele heimische Baumarten überstehen nicht die langen trockenen und heißen Sommer. Was aber pflanzen, wenn Platanen und Linden eingehen? Die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis machen sich Gedanken über künftiges Stadtgrün.

 Die ausladenden Linden gehören zu den typischen und beliebten Stadtbäumen.

Die ausladenden Linden gehören zu den typischen und beliebten Stadtbäumen.

Foto: Inga Sprünken

Linden, Platanen und Kastanien prägen das Gesicht vieler Städte. Doch die Bäume kränkeln. Nicht nur der Stadtstress macht sie anfällig, viele kommen mit dem Klimawandel nicht zurecht. Die Hitze-Sommer der vergangenen Jahre haben sie anfälliger gemacht für Schädlinge. Die Linden kämpfen mit der Lindenwarze und wie Ulmen mit einem pilzlichen Blattfleckenerreger und dem Ulmen-Splintkäfer, die Platanen mit der durch einen Pilz verursachten Blattwelke. Fachleute in den Kommunen sinnen daher auf Baum-Alternativen.