Ausstellung von Michael Franck Wo "Ein-Steine" auf "Gedankenhölzer" treffen

ALFTER · Beeindruckende Skulpturen und Gemälde waren am Sonntag im Atelier "Kunst-Licht" am Görreshof zu bewundern. Der Alfterer Künstler Michael Franck, der in Sechtem lebt, präsentierte seine Kunstwerke bei seiner jährlichen Ausstellung am dritten Advent.

 In seinem Alfterer Atelier: Michael Franck verbindet in seinen Arbeiten häufig Glas und Holz.

In seinem Alfterer Atelier: Michael Franck verbindet in seinen Arbeiten häufig Glas und Holz.

Foto: Roland Kohls

Außergewöhnlich sind die Skulpturen Francks. Sie zeigen die Verbindung von Stein, Holz und Glas mit Licht. Mit dieser Kombination erzielt er bei seinen Arbeiten stimmungsvolle und aussagekräftige Effekte. Seine Werke heißen "Ein-Steine" und "Gedankenhölzer". Das Material, mit dem sich der Bildhauer auseinandersetzt, sind 500 Millionen Jahre altes Schiefergestein und Sturmhölzer.

Zu den Sturmhölzern gehört zum Beispiel das 2008 gefundene Eschenholz, welches zu einem aus Dreiecken bestehenden Kunstwerk verarbeitet wurde und als Hingucker im Eingangsbereich seines Ateliers platziert ist. Franck, ein ehemaliger Maskenbildner, der seit 1983 künstlerisch tätig ist, hat sich mittlerweile in der Kunstszene einen Namen gemacht.

Vor allem seine Skulpturen lockten am Sonntag eine ganze Reihe Besucher an. Beispielsweise Mechtilde Kremer, die seine Werke in der jüngsten Ausstellung in Brauweiler besichtigt hatte und diese auch einmal an deren Entstehungsort sehen wollte. Besonders gefiel ihr die Esche mit dem eingesetzten Dreiecksglas. "Man weiß gar nicht genau, was es darstellen soll. Aber ob Propeller oder Frauenfigur, das Farbenspiel ist schön." Auch der Alfterer Armin Preußner war von der Kombination von Holz, Stein und Glas beeindruckt. "Ich wollte das Atelier einmal sehen. Denn ich finde diese Art von Kunst schön", sagte er.

Für Franck sind seine Skulpturen nicht nur eine Fertigung von Figuren. Ihm geht es vielmehr darum, ein Zeichen zu setzen. So soll das Licht, das durch das Glas schimmert, auf jenen, den Menschen innewohnenden Geist anspielen, der nur noch erschlossen werden muss, "um die Natur wieder als Teil des Menschen selbst zu akzeptieren und somit zu retten".

Ebenfalls interessant sind die mannshohen Gemälde mit den Fingerabdrücken bekannter Persönlichkeiten, die an den Wänden des Ateliers hängen. Berühmte Personen wie der ehemalige Bundespräsident Walter Scheel, der Schauspieler Mario Adorf und der Comedian und Autor Hape Kerkeling haben ihre Fingerabdrücke dem Alfterer Künstler zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort