Volkshochschule Rhein-Sieg Zehn Jahre Integrationskurse

RHEIN-SIEG-KREIS · Pünktlich zur Herausgabe des neuen Kursprogramms feiert die Volkshochschule (VHS) Rhein-Sieg ein Jubiläum.

 Mechthild Tillmann präsentiert das neue Programm.

Mechthild Tillmann präsentiert das neue Programm.

Foto: Michael Lehnberg

Seit zehn Jahren gibt es die Integrationskurse der VHS Rhein-Sieg bereits. "Die Flüchtlings- und Integrationskurse gewinnen mehr und mehr an Bedeutung", berichtet Mechthild Tillmann, die Direktorin der Volkshochschule Rhein-Sieg.

"Wir rechnen damit, dass uns dieser Aufgabenbereich auch noch in den kommenden zehn Jahren sehr beschäftigen wird." Vor zehn Jahren wurde die Prüfung im Niveau B 1 noch von fünf Prüflingen absolviert. Am vergangenen Samstag nahm die Fachbereichleiterin für die Deutsch- und Alphabetisierungskurse, Alexandra Haas, 220 Prüfungen ab. Der Bedarf und das Interesse seien stark angestiegen.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellt hohe Anforderungen an die Lehrkräfte. Besonders in diesen Kursen sei es eine riesige Herausforderung, die verschiedenen Sprachen und Nationen unter einen Hut zu bekommen, so Tillmann. Für die Flüchtlingskurse der Volkshochschule, die Tipps zum alltäglichen Leben in Deutschland vermitteln, seien 20 Lehrkräfte engagiert.

Auch die Kooperation mit anderen Trägern und Organisationen laufe sehr gut. Gerade mit Kommunen und Kirchen werde viel zusammengearbeitet. "Da muss man wirklich ein Lob an alle Beteiligten aussprechen", sagt Tillmann. Das habe geklappt, obwohl es zunächst noch keine großen Strukturen gab. Es sei wichtig, den Menschen eine feste Anlaufstelle zu geben.

Zum zweiten Halbjahr gibt es auch weiterhin ein breites Angebot an Sport-, Kultur-, Gesundheits-, Technik- und Sprachkursen. Eine Neuerung ist ein Spielprogrammierkursus und ein Schreibtraining für einen Internetblog. 3500 Anmeldungen haben die Volkshochschule seit Herausgabe des neuen Kursprogrammes bereits erreicht. Anmeldungen und Informationen auf www.vhs-rhein-sieg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort