Siegburger Prunksitzung stand ganz im Zeichen der 80er Jahre

SIEGBURG · Zurück in die 80er zieht es in dieser Karnevalssession die Husaren Schwarz-Weiß aus Siegburg. Der Kultfilm "Top Gun" mit Tom Cruise und Kelly McGilles beeinflusste nicht nur ihr Sessionsmotto "Husaren - Ganz top!" sondern auch die Prunksitzung im Siegburger Schützenhaus.

 Im Zebralook erobern die Tänzer bei der Sitzung der Husaren Schwarz-Weiß im Siegburger Schützenhaus die Bühne.

Im Zebralook erobern die Tänzer bei der Sitzung der Husaren Schwarz-Weiß im Siegburger Schützenhaus die Bühne.

Foto: Holger Arndt

Die komplette Dekoration erstellten die Husaren in Eigenregie. "Die Überflieger", ein Männerballett aus den eigenen Reihen und das Seniorentanzcorps stimmten ihre Tänze ab. Zu einem mitreißenden Medley mit verschiedenen Melodien aus dem Film, brachten sie die Fliegerstimmung in den Saal. Die Jecken ließen sich nicht lange bitten und feierten zu den bekannten Klängen.

Die vom Film inspirierten Kostüme gehören heute zur beliebten Karnevalsverkleidung und auch die verspiegelten Fliegerbrillen wurden seit Kinostart alltagstauglich. Präsident Wilfried Rehme und Vize-Präsident Stephan Riesop moderierten den Abend. Als Eisbrecher bezauberte das Tanzcorps mit den Minis und Junioren.

Mitgebracht hatten sie die Prinzengarde Euskirchen, die mit ihrem Spielmannszug begeisterte. Literat Rudi Damm hatte für diesen Abend das närrische Programm zusammengestellt.

"Wir haben vor allem in diesem Jahr einige Nachwuchskünstler dabei und auch einige, die schon wieder etwas in Vergessenheit geraten sind." Mit dem "Tuppes vum Land" und "Ne komische Hellige" kamen die Redner der Extraklasse in den Siegburger Gürzenich. Stimmung pur erlebten die Jecken dann mit "Ech lecker" - einer kölschen Mädchenband - sowie dem Kappes-Buure-Express.

Besonders viel Applaus erhielt dann auch das neue Solomariechen der Husaren, Julia Becker. Sie hatte mit ihrem Solotanz die Jecken direkt für sich gewonnen. Einen närrischen Empfang bereiteten die feierlustigen Siegburger auch den Auftritten der Tollitäten. Für Kindersiegburgia Alina I. ein kleines Heimspiel, da sie doch eigentlich immer bei den Husaren mittanzt.

"Es ist mein Höhepunkt in meinem bisherigen Karnevalsleben" konnte hingegen auch Dirk Bauer behaupten. Der Geschäftsführer von der Firma Bauer-Holz aus Siegburg wurde von Präsident Wilfried Rehme zum 27. Ritter des Rheinischen Humors ernannt. Per Ritterschlag mit Urkunde und Kappe tritt er nun als Ritter Dirk I. der Ritterrunde bei.

Rittersprecher Christian Kohr betonte, dass es ihm eine große Freude sei, ihn an diesem Abend vorzustellen. "Wir sind uns sicher, mit Dir einen Volltreffer gelandet zu haben." Als echter Siegburger Jung ist Dirk Bauer nicht nur mit seiner Heimatstadt tief verwurzelt, sein soziales Engagement überzeugte die Ritterrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort